Zähl Pixel
Verkehr

TNach Wasserrohrbruch: Pendlerstrecke im Alten Land bleibt tagelang voll gesperrt

Die Nincoper Straße in Neuenfelde ist voll gesperrt.

Die Nincoper Straße in Neuenfelde ist voll gesperrt. Foto: Vasel

Große Verkehrsbehinderung am Obstmarschenweg (Nincoper Straße) zwischen Jork und Neuenfelde: Nach einem Wasserrohrbruch müssen viele Autofahrer umplanen - auch in den nächsten Tagen.

author
Von Björn Vasel
Mittwoch, 24.01.2024, 18:15 Uhr

Neuenfelde. Viele Autofahrer konnten am Mittwoch ihren Weg nach Hamburg nicht fortsetzen. Aufgrund eines Wasserrohrbruchs ist die Nincoper Straße auf der Kreuzung in Höhe Lidl/Apotheke in Neuenfelde voll gesperrt. Hamburg Wasser hat am Mittwochmorgen mit der Reparatur begonnen - und das Rohr freigelegt. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten innerhalb der nächsten zwei Wochen beendet sein werden. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen“, sagte Pressesprecherin Nicole Buschermöhle dem TAGEBLATT.

Am ersten Tag mussten die Pkw- und Lkw-Fahrer über die Straße Nincoper Deich ausweichen, um die Vollsperrung über Rübke, Neu Wulmstorf und die B73/Harburg weiträumig in Richtung Hamburg zu umfahren. Alternativ können Autofahrer über Königreich und Cranz ausweichen, oder über den Domänenweg und den Neuenfelder Fährdeich an der Sietas-Werft vorbei in Richtung Hamburg-Finkenwerder oder nach rechts über den Marschkamper Deich weiterfahren, um hinter der Vollsperrung (Lidl) zurück auf den Obstmarschenweg (Nincoper Straße) in Richtung Hamburg zu gelangen.

Mehrere Hundert Anwohner ohne Wasser

Der Supermarkt Lidl und die Apotheke können über den Marschkamper Deich angefahren werden. Zeitweise waren alle Haushalte westlich der Kreuzung ohne Wasser, unter anderem die Seehofsiedlung in Neuenfelde mit mehr als 350 Anwohnern. Hamburg Wasser stellte die Wasserversorgung im Laufe des Tages wieder her.

Nach Angaben von Hamburg Wasser ist die 1955 gebaute Querungsleitung, die zwei Hauptleitungen unter der Kreuzung verbindet, am Dienstagabend kurz vor 22 Uhr gebrochen. Tausende Liter Wasser ergossen sich über die Straße.

Ein Wasserrohrbruch legte die Pendlerstrecke zwischen Jork und Hamburg lahm.

Ein Wasserrohrbruch legte die Pendlerstrecke zwischen Jork und Hamburg lahm. Foto: Vasel

Es ist nicht der erste Rohrbruch in der Gegend. Aufgrund einer gebrochenen Abwasserleitung ist die Straße Vierzigstücken in Neuenfelde bereits seit dem 22. Dezember 2023 gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 28. Januar 2024, bereits zum Wochenende soll die Straße wieder halbseitig befahrbar sein.

Laut Hamburg Wasser soll geprüft werden, ob eine örtliche Umleitung in Neuenfelde-Nincop eingerichtet werden kann, um weite Umwege zu vermeiden. Angedacht ist eine Umfahrung der Kreuzung durch die Stellmacherstraße und Nincoper Ort.

Das alles hat Auswirkungen auf den ÖPNV: Zusätzlich zu der bereits seit Ende Dezember 2023 bestehenden Sperrung im Bereich Vierzigstücken ist der Bereich Neuenfelde seit heute bis voraussichtlich 11. Februar 2024 von einer weiteren Straßensperrung betroffen, die sich auf den Busverkehr auswirkt. Betroffen ist der zentrale Bereich von Neuenfelde (Kreuzungsbereich Nincoper Deich/Nincoper Str./Marschkamper Deich). Die Linie 550 (Fischbek – Neu Wulmstorf – Neuenfelde – Finkenwerder) fährt noch bis zur Haltestelle „Rübke, Nincoper Deich“. Haltestellen in Neuenfelde und Finkenwerder können nicht bedient werden.

Die Linie 257 kann – mit Ausnahme der aufgrund der Sperrung in Vierzigstücken eingerichteten Shuttleverkehre – wegen der Sperrung und fehlender Wendemöglichkeit in Neuenfelde aktuell regulär nicht mehr bedient werden. Fahrgäste werden gebeten, auf die Linie 2040 (Buxtehude – Jork – Finkenwerder) auszuweichen. Die KVG ist in Abstimmung mit den zuständigen Behörden, um Möglichkeiten einer alternativen Bedienung zu prüfen.

Weitere Artikel