TPorsche-Oldtimer fängt in Steinkirchen Feuer

Der Grünendeicher Ortsbrandmeister Jan Gruhn checkt den Porsche mit einer Wärmebildkamera durch. Foto: Vasel
Rauch und wenig später Flammen quellen aus dem Motorraum eines Porsches im Alten Land. Der Löschversuch des Fahrers scheitert, er wählt den Notruf.
Steinkirchen. Glück im Unglück hatte am Montagabend ein Porsche-Fahrer. Als der Mann gerade vom Pionier-Übungsplatz an der Steinkirchener Johann-Ropers-Trift gefahren war, drang dichter Rauch aus dem Motorraum seines Oldtimers. Er hielt an und versuchte die Flammen selbst mit einem Pulverlöscher unter Kontrolle zu bekommen, vergebens.
Feuerwehrleute rennen zu Fuß zum Löscheinsatz
Gegen 20.30 Uhr wählte er den Notruf. Kurz darauf schnappten sich im direkt gegenüberliegenden Gerätehaus der Feuerwehr Grünendeich einige Einsatzkräfte zwei CO2-Löscher und rannten zum brennenden Wagen, während andere eine Wasserversorgung aufbauten.
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Gebäude des Yachtzentrums verhindern und den Brand schnell löschen. Mit der Wärmebildkamera checkten sie den Porsche im Anschluss noch einmal auf versteckte Glutnester durch. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Direkt gegenüber des Feuerwehrgerätehauses hat ein Oldtimer gebrannt. Foto: Vasel