Zähl Pixel
Blaulicht

Mann prallt mit gestohlenem Wagen gegen Baum - und räumt Kofferraum leer

In Cuxhaven schlug ein Täter die Scheibe eines Autos ein (Symbolbild).

In Cuxhaven schlug ein Täter die Scheibe eines Autos ein (Symbolbild). Foto: Unsplash

Am Wochenende kam es im Kreis Cuxhaven zu mehreren Delikten: Autoaufbrüche, Urkundenfälschungen und ein betrunkener Radfahrer verursachten Ärger.

Von Redaktion Montag, 04.08.2025, 12:44 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Cuxhaven. Am Samstag brach ein bislang unbekannter Täter zwischen 19 und 21 Uhr auf dem Campingplatz in Otterndorf ein Fahrzeug auf, meldet die Polizei Cuxhaven.

Mit dem gestohlenen Fahrzeug kam der Täter aber nur wenige Hundert Meter weit. Er kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer flüchtete. „Aber nicht ohne diverses Werkzeug aus dem Fahrzeug zu stehlen“, so Polizeisprecher Carsten Bode.

Der entstandene Schaden durch den Unfall sowie den Diebstahl wird jeweils auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Zeugen, die am Samstagabend im Bereich des Krämerhus am Campingplatz oder im Bereich Westerwischer Weg verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Cuxhaven unter 04721/ 5730 zu melden.

Polizeikontrolle deckt Urkundenfälschung auf

Ebenfalls am Samstag erhielt die Polizei gegen 20 Uhr einen Hinweis auf eine mutmaßliche illegale Müllentsorgung an einem Elektroschrottcontainer in Geestland, so die Polizei.

Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Geestland traf vor Ort einen 39-jährigen Geestländer mit seinem Fahrzeug an. „Hinweise auf die unerlaubte Müllentsorgung ergaben sich jedoch nicht“, sagt Bode.

Den Beamten fiel aber auf, dass die am Kennzeichen angebrachte TÜV-Plakette möglicherweise gefälscht war.

Das Fahrzeug war laut der Polizei bei der letzten Hauptuntersuchung wegen gefährlicher Mängel durchgefallen.

Die Plakette war entwendet worden und wurde unrechtmäßig angebracht.

„Den Fahrzeugführer und zugleich auch Halter erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung“, teilt die Polizei mit.

Die Kennzeichen wurden sichergestellt und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Auto aufgebrochen, Rucksack gestohlen

Am Sonntagnachmittag zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr wurde in Cuxhaven ein Pkw aufgebrochen, meldet die Polizei.

Der Täter zerstörte die Heckscheibe des Fahrzeugs und entwendete einen Rucksack aus dem Innenraum. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unbekannt.

Betrunken und berauscht: Radfahrer kracht in parkendes Auto

Am Sonntagabend gegen 22 Uhr fuhr ein 18-jähriger Fahrradfahrer in Odisheim im Kreis Land Hadeln gegen ein geparktes Fahrzeug, so die Polizei.

Der junge Mann blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden.

„Der junge Mann wollte sich zunächst von der Unfallstelle entfernen, wurde jedoch von dem geschädigten Fahrzeughalter an der Flucht gehindert“, so Polizeisprecher Bode.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Radfahrer unter dem Einfluss legaler und illegaler Drogen stand.

Ein Atemalkoholtest ergab fast 2,5 Promille. Dem 18-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen.

Es wird gegen ihn wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (lw/PM)

Weitere Artikel