Zähl Pixel
Fußballer der Woche

5 Tore in 28 Minuten: Bergann dankt seinen Teamkollegen von der SV A/O

Bergann kommt auf 93 Spiele, 27 Tore und fünf Assists für verschiedene Teams der SV A/O.

Bergann kommt auf 93 Spiele, 27 Tore und fünf Assists für verschiedene Teams der SV A/O. Foto: FuPa

Aus beruflichen Gründen stand Niklas Bergann Bezirksligist SV Ahlerstedt/Ottendorf nicht immer konstant zur Verfügung. Abliefern tut er trotzdem - und das mit einem Fünferpack.

author
Von Tom Stahmann
Freitag, 04.10.2024, 16:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Ahlerstedt. Es läuft die 63. Spielminute in Ahlerstedt. Niklas Bergann wird eingewechselt. Zwischen der SV Ahlerstedt/Ottendorf II und dem FC Muslum/Kutenholz steht es in der Fußball-Bezirksliga bereits 3:0. A/O II spielt außerdem in Überzahl. Gerade einmal eine Minute braucht Bergann für seinen ersten Treffer. Eine Minute später schiebt er erneut ein.

Bis zur 82. Minute lässt Bergann es etwas ruhiger angehen. Dann folgen die Tore Nummer drei und vier. Und schließlich, quasi mit dem Schlusspfiff, macht er den Fünferpack perfekt.

„Der Dank gilt meinen Vorbereitern“, sagt Bergann. Fast alle seiner Tore seien ihm stark aufgelegt worden. Das belegt, welchen Lauf A/O II aktuell hat. Mit dem zweiten Platz nach neun Spielen hätte so vermutlich niemand gerechnet.

In der Vorsaison landete das Team von Trainer Moris Kaiser auf Platz 11. „In dieser Saison sind wir vom Kopf besser da, die Moral und die Einstellung sind ganz anders“, sagt Bergann. Der Lauf sorge für eine exzellente Stimmung im Team.

Bergann will wieder regelmäßiger zur Verfügung stehen

Was diese Saison noch anders laufen soll: Bergann will wieder konstanter am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen. „Das war wegen der Schichtarbeit immer schwierig.“ Der 24-Jährige arbeitet als Chemikant bei Dow in Bützfleth, Schichtarbeit und Fußball sind schwer vereinbar.

Doch seit dieser Saison spielt A/O II nicht mehr auf dem Rasenplatz in Ottendorf, sondern in Ahlerstedt. Dadurch gibt es auch andere Anstoßzeiten - das spielt Bergann in die Karten. Jetzt hat er drei Wochen Urlaub. „Ich habe dem Trainer schon gesagt, dass er mich jetzt aufstellen muss“, scherzt Bergann.

Was ist Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Als wir 2022 in die Bezirksliga aufgestiegen sind und ich das entscheidende Tor geschossen habe.

Was ist Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Da gibt es kein bestimmtes, aber Derbyniederlagen sind immer schlimm.

Wer ist Ihr Vorbild?

Meine Eltern.

Weitere Artikel