TAm Badesee in Fredenbeck tut sich was: Neugestaltung und neue Preise
Nichts los: Das Wetter bestimmt, wie belebt der Badesee ist. 200 bis 300 Leute kommen an Top-Tagen. In diesem Jahr spielt das Wetter noch nicht mit. Foto: Meyer
Die Samtgemeinde Fredenbeck will ihr Bade- und Freizeitgelände aufwerten und darf auf eine Finanzspritze hoffen. Zudem soll das Baden für Gäste teurer werden.
Fredenbeck. Das mit 55.000 Quadratmetern rund acht Fußballfelder große Gelände des Fredenbecker Badesees soll in Zukunft überplant werden. Das heißt: Die Samtgemeinde will die Bade- und Freizeitanlage aufwerten und Baden, Spielen, Grillen und Entspannen attraktiver machen.
Chance auf eine halbe Million Fördergeld aus Lüneburg
Auf der jüngsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses der Samtgemeinde Fredenbeck diskutierten die Ausschussmitglieder über die Neugestaltung. Fest steht: Es muss sich etwas tun. Konkrete Pläne, was auf dem Areal saniert und modernisiert werden soll, gibt es noch nicht, erklärt Markus Finke.
Verbesserungsbedarf hat unter anderem das in die Jahre gekommene Hauptgebäude am Eingang. Neue Sport- und Freizeitaktivitäten sind denkbar. Finke klärt über die nächsten Schritte auf.
Das Planungsbüro „Geformte Natur“ aus Tarmstedt (Landkreis Rotenburg/Wümme) wird in den nächsten Monaten ausloten, wie der Badesee neu gestaltet werden kann. Am Montag nehme der Planer die Arbeit vor Ort auf, so Finke. Demnächst formiere sich zudem eine Arbeitsgruppe mit Vertretern verschiedener Vereine, die Ideen für die Neugestaltung beratschlagen.
Badeunfälle
T Ertrinken ist weltweit die Haupttodesursache bei Kindern
Im Herbst 2026 gebe es eine Kostenschätzung, bei der die Gesamtkosten für die Überplanung kalkuliert werden. Es gab schon ein positives Signal. Fredenbeck wurden für die Bauvorhaben Zuschüsse in Höhe von 500.000 Euro vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) aus Lüneburg in Aussicht gestellt.
So viel soll das Baden in Fredenbeck kosten - Neue Badeinsel seit April
Das Pächter-Ehepaar Klaus und Sylvia Kläre stellte einen Antrag mit der Bitte, die Eintrittspreise zu erhöhen von 2,50 Euro auf 3,50 Euro für Erwachsene und von 1 Euro auf 2 Euro für Kinder.
Pächter Klaus Kläre
T Fredenbecks Badesee: Mit 78 noch auf der Suche nach neuen Abenteuern
„Wir haben mit steigenden Kosten im Leben zu kämpfen wie jeder andere auch“, begründet Sylvia Kläre im Antrag den gewünschten Preisanstieg.
Ob die Preise angehoben werden oder bleiben, steht noch nicht fest. Nach einem Beschlussvorschlag der Ausschussmitglieder müssen die Pächter bis zum 18. Juni - wenn der Samtgemeindeausschusses das nächste Mal tagt - im Detail erklären, warum der Eintritt teurer sein sollte.

Auf dem Badesee Fredenbeck schwimmt eine neue Badeinsel. Foto: Meyer
Bereits seit dem 20. April hat der Badesee Fredenbeck eine neue Badeinsel. Die Kosten für Badeinsel und Installation lagen bei rund 3500 Euro, die aus dem Haushalt 2026 bereitgestellt wurden. Der neue Inselponton soll sicherer für Badegäste und vor allem für die darauf spielenden Kinder sein.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.