TBuxtehudes Jolina Huhnstock läuft bei der Heim-WM für Deutschland auf
BSV-Handballerin Jolina Huhnstock spielte bereits 15 Mal für Deutschland. Foto: Felix Schlikis
Ein Kindheitstraum wird wahr: BSV-Handballerin Jolina Huhnstock wurde für die Weltmeisterschaft nominiert. Auch sechs Ex-Buxtehuderinnen sind dabei.
Buxtehude. Große Ehre für Jolina Huhnstock: Die Kreisläuferin des Buxtehuder SV steht im Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Deutschland und den Niederlanden (26. November bis 14. Dezember). Bundestrainer Markus Gaugisch berief die 24-Jährige in den 17-köpfigen Kader, der sich ab dem 17. November im schweizerischen Schaffhausen auf das Turnier vorbereitet.
Handball-Bundesliga
T BSV-Pleite gegen Metzingen: In 14 Minuten alles verloren
Für Huhnstock, die seit Wochen beim BSV als einzige fitte Kreisläuferin fast durchspielt, geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung. „Ich bin ein Mensch, der sehr ruhig und auf dem Boden geblieben ist, aber wenn ich daran denke, kribbelt es schon“, sagte sie vor Kurzem.
Diese Ex-Buxtehuderinnen sind im WM-Kader
Außerdem steckt viel Buxtehude im DHB-Kader. Neben Huhnstock gehören gleich sechs ehemalige BSV-Spielerinnen zum Aufgebot: Annika Lott (Brest Bretagne/Frankreich), Lisa Antl (Borussia Dortmund), Katharina Filter (Team Esbjerg/Dänemark), Aimée von Pereira (Kopenhagen Handbold/Dänemark), Alexia Hauf (Blomberg-Lippe) und Emily Vogel (FTC Budapest/Ungarn).
Handball-Bundesliga
T Grippe, Dauerbelastung, WM-Traum: Jolina Huhnstock beißt sich durch
„Dieser Kader ist die Fortführung unseres langfristigen Plans. Mit diesem Stamm haben wir seit diesem März konsequent an unserer Spielidee und Automatismen gearbeitet“, sagte Bundestrainer Markus Gaugisch. In der Vorrunde trifft Deutschland in Stuttgart auf Island, Uruguay und Serbien. (bt/tim)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.