TDas sind die frisch gekürten Kunsttalente aus dem Kreis

Brigitte Scheibe (rechts) von der Alles-Gute-Stiftung überreichte die Auszeichnungen an (von links) Nawira Rajput, Natalia Pedernera, die Freundin vom verhinderten Preisträger Leon Meyburg und Mathilde Brakel. Foto: Pascal Heußner
Alle zwei Jahre gibt der Kunsttalente-Wettbewerb jungen Kreativen aus dem Landkreis Stade ein Forum, sich zu präsentieren. Dieses Mal gab es eine Besonderheit bei der Auszeichnung.
Agathenburg. Die Preisträger des diesjährigen Kunsttalente-Wettbewerbs stehen fest. Bei der mittlerweile sechsten Ausgabe vergab die Jury gleich zwei 1. Preise. Die mit je 500 Euro dotierten Auszeichnungen gingen an Leon Meyburg für ein spannungsreiches Filmdrama und Nathalia Pedernera für ein vielgestaltiges malerisches und keramisches Werk.
Den mit 300 Euro dotierten 3. Preis bekam Mathilde Brakel für eine Fotosequenz, die einen Lost Place in Bildern festhält. Mit dem 4. Preis wurde Nawira Rajput für ihre künstlerische Entwicklung seit der letzten Teilnahme am Kunsttalente-Wettbewerb gewürdigt. Dieser war dotiert mit 200 Euro.
Preisverleihung und Ausstellung auf dem Schloss
Zur Jury gehören Claudia Rasztar als Kuratorin auf Schloss Agathenburg, Pascal Heußner und Katharina Müller als frühere Preisträger, die pensionierte Lehrerin Evelyn Lohmeyer und Kulturpädagogin Jutta de Vries. Bei ihnen waren wieder zahlreiche Bewerbungen von jungen Kreativen eingegangen. Aus diesen wurden insgesamt 14 Kunsttalente ausgewählt, aus denen die Jury schließlich die Gewinner kürte. Bekanntgegeben wurden die Preisträger im Rahmen einer Ausstellung auf Schloss Agathenburg.

In der Ausstellung präsentierte Preisträgerin Natalia Pedernera Keramiken und Malerei. Foto: Pascal Heußner
Bei der Schau im Pferdestall konnten die ausgewählten Kunsttalente einen Überblick ihrer Arbeiten präsentieren. Brigitte Scheibe von der Alles-Gute-Stiftung der Kreissparkasse Stade, die den Wettbewerb seit 2016 ausrichtet, eröffnete die feierliche Preisverleihung. Im Anschluss würdigte Claudia Rasztar, Jurymitglied und Kuratorin auf Schloss Agathenburg, das kreative Schaffen der Talente. Die zweitägige Ausstellung fand nicht nur bei der Preisverleihung Aufmerksamkeit, auch viele Schlossbesucher fanden zu den Werken der Kunsttalente im Pferdestall.
Nähere Informationen zum Wettbewerb finden sich online unter www.kunsttalente-stade.de.