Seit dieser Woche gilt in Australien das weltweit erste Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Auch in Deutschland befürworten viele Menschen so eine Einschränkung.
Jugendliche landen seltener mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus – doch Experten warnen: Die Dunkelziffer bleibt hoch. Welches Engagement dagegen helfen soll.
Plötzlich wird Alarm ausgelöst, der Schulbetrieb gestoppt. Hintergrund ist ein Hinweis auf eine verdächtige Person. Kurze Zeit später herrscht Aufatmen. Was ist über den Einsatz in Osnabrück bekannt?
Immer mehr Kinder haben soziale Phobien, leiden unter Depressionen, zeigen Essstörungen: Vor allem Mädchen geht es laut dem Report einer Krankenkasse nicht gut. Was sind die Gründe dafür?
Strenge Regeln für Instagram & Co.: Oprah Winfrey glaubt, dass Australiens neues Verbot für Unter-16-Jährige eine ganze Generation retten könnte. Dafür erhält sie viel Zuspruch.
Der Moderator der Pro-Sieben-Sendung „TV Total“ hat dazu aufgerufen, am heutigen Freitag zum E-Center-Rotersand-Parkplatz in Bremerhaven zu kommen. Der Betreiber ist vorbereitet.
Mit Videos und Kampfsport-Angeboten erreichen rechte Gruppen zunehmend junge Menschen. Auffällig: Der niedersächsische Verfassungsschutz registriert ein Comeback von Bomberjacken und Springerstiefeln.
Mit Plakaten und Präventionsaktionen will Schleswig-Holstein den Rückgang beim Rauschtrinken weiter fördern. Die Kampagne „bunt statt blau“ geht in die nächste Runde.
Altersschranken für soziale Netzwerke: Die Debatte um den Kinderschutz im Internet gewinnt an Fahrt. Ein weiterer Stimmungstest zeigt, in der EU ist man sich im Grundsatz einig.
Im Netz sei alles erlaubt, kritisiert Vize-Ministerpräsidentin Hamburg. Die Grünen-Politikerin pocht auf eine Alterskontrolle. Heute befasst sich der Petitionsausschuss des Bundestags mit dem Thema.
Viel Neues auf dem Gelände des Jugendzentrums Speedy in Horneburg: Skateboarder, Basketballer und Graffitisprayer können sich dort jetzt ausleben. Das sind die konkreten Projekte.
Meningokokken-Erkrankungen sind in Deutschland selten, aber potenziell lebensbedrohlich. Besonders Jugendliche sind betroffen – daher sollen Kinder vor dem Risikoalter geimpft werden, rät die Stiko.
Unzensierte Babybilder, KI-Bearbeitung und Erwachsene, die Nähe zu Kindern suchen: Warum Experten fordern, Aufnahmen von Kindern im Netz strenger zu schützen.
Jetzt steht fest: „Das crazy“ ist das Jugendwort des Jahres 2025. Was steckt hinter dem Ausdruck? Und wie beeinflusst die Sprache der Jugend die Sprache der Gesellschaft?
Die Preisträger zeigen, wie aktiver Kinderschutz in Deutschland gelebt wird: Fünf soziale Initiativen werden dafür mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet.
Zum 54. Buxtehuder Bullen gibt es wieder eine Verleihung wie sie im Buche steht. Dabei steht die Gewinnerin des Jugendliteraturpreises nicht allein im Rampenlicht.
Viele Jugendliche wünschen sich eigentlich weniger Zeit am Handy. Doch der tatsächliche Umgang ist nur sehr schwer zu reduzieren. Das zeigt eine Befragung.
Sieben Stunden täglich am Handy? Eine neue App setzt auf tägliche Challenges, um Jugendliche und Eltern für einen bewussten Umgang mit Tiktok & Co. zu sensibilisieren.
Sie sollen Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren zur Prostitution gezwungen haben - und waren dabei teils selbst noch minderjährig. Sieben Angeklagte sitzen nun in Frankreich vor Gericht.
Einen Treff für junge Leute gab es in Estebrügge bisher nicht. Die Brüggerei hat das jetzt geändert. Und sie wurde für einen besonderen Preis nominiert.
Die Krankenkassen bieten zwei kostenlose Gesundheitschecks für Jugendliche an. Doch sie werden nur wenig genutzt. Aus Sicht der AOK ein Fehler, weil Probleme frühzeitig erkannt werden können.
Der Widerstand gegen die Abend-Schließung des Freizeithauses formiert sich. Neue Informationen machen aber wenig Hoffnung auf eine schnelle Lösung in dem Konflikt.
Die Vox-Serie „Club der roten Bänder“ über eine Clique von jungen Krankenhaus-Patienten war vor zehn Jahren ein Überraschungshit. Jetzt steht eine neue Generation für die Fortsetzung vor der Kamera.
Lernhilfe, Störfaktor, Gesundheitsrisiko - über das Für und Wider von Handys an Schulen wird viel diskutiert. Was Experten dazu und über die richtige Dosis Smartphone beim Lernen sagen.
„Per Taxi ins Jugendzimmer“: Der Bundesdrogenbeauftragte sieht die leichte Verfügbarkeit von Rauschgift als große Gefahr. Eine Droge bereitet ihm besonders große Sorgen.
Nicht nur das Wort „Gimmick“ ist dieser Zeitschrift zu verdanken. „Yps“ war in den 70ern eine der Top-Kinderzeitschriften. Dann verschwand der Titel. Zum 50. Geburtstag gibt es ein kleines Comeback.
Die Koalition will eine Speicherpflicht für IP-Adressen einführen. Ermittler erhoffen sich davon mehr Erfolge im Kampf gegen Kindesmissbrauch. Der Innenminister kündigt eine baldige Umsetzung an.
Sexuelle Gewalt gegen Kinder bleibt in Deutschland auf hohem Niveau, wie ein Lagebild des Bundeskriminalamts zeigt. Experten warnen vor allem vor den vielen verschiedenen Gefahren im Netz.
Ein Jugendlicher braust nachts durch Nordenham. Viel zu schnell, einen Führerschein hat er natürlich auch noch nicht. Nun droht ihm ziemlich viel Ärger.
Passende Finanzprodukte für junge Menschen sind das eine, die Zielgruppe zu erreichen, das andere. Banken und Sparkassen mühen sich - auch abseits der klassischen Kanäle.
Ein Elternbrief schreckt die Gemeinde Harsefeld bei Stade auf: Jugendliche sollen den Ort unsicher machen. Bürger schließen sich zusammen und gehen auf Streife. Seit Wochen ist nichts mehr passiert.
Der Messerangriff im englischen Southport vor einem Jahr schockierte weltweit. Wie ein Brennglas lenkte er den Fokus auf ein Problem, das seit Jahren Großbritanniens Jugend gefährdet.
Nach der Schule direkt Geld verdienen - das wollen offenbar viele junge Menschen. Ein Teil von ihnen droht jedoch in Helferjobs hängenzubleiben und als Fachkräfte verloren zu gehen.
Thorsten Massinger ist neuer Präsident des niedersächsischen Landeskriminalamtes. Bei der Prävention setzt der 47-Jährige verstärkt auf das Internet und verweist auf ein besonderes Pilotprojekt.
Saufen, bis der Arzt kommt, verliert für Jugendliche im Norden an Reiz. Die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Alkoholvergiftung sinkt. Für eine Krankenkasse ist das kein Grund zur Entwarnung.
Wegen einer geplanten Umbenennung von Spielplätzen in „Spiel- und Aktionsflächen“ in Köln kochen die Emotionen hoch. Eine Interessenvertretung junger Menschen kritisiert nun die Debatte.
Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen in Kneipen Alkohol trinken, wenn ihre Eltern dabei sind. Das halten viele für falsch. Auch der Bundesdrogenbeauftragte hat dazu eine klare Meinung.
Niedersachsen zieht Bilanz im Brand- und Katastrophenschutz. Während das Land Erfolge meldet, fordern Landkreise und Hilfsorganisationen mehr Unterstützung – und warnen vor wachsenden Lücken.
Voller Saal und gespannte Erwartung. Der Preisentscheid zum Buxtehuder Bullen ist immer ein Ereignis. Gewinnerin Maja Nielsen war überwältigt und gab ein Versprechen.
Die Autorin aus Hamburg wird für ihr Jugendbuch „Der Tunnelbauer“ ausgezeichnet. Sie beleuchtet darin gewagte Fluchten aus der DDR. Die Hauptfigur ist ein Junge aus Ost-Berlin.
Mit Ferienjobs in der Eisdiele oder im Krankenhaus können Jugendliche in den Sommerferien Geld verdienen. Doch welche Arbeit dürfen sie übernehmen? Der Gewerkschaftsbund hat eine klare Empfehlung.
Kunst und Kultur, Geschichte und Technik - mit der MuseumsCard können auch dieses Jahr wieder Kinder und Jugendliche kostenlos Museen in ganz Schleswig-Holstein besuchen.
Eine große Mehrheit der Deutschen hält kreative Tätigkeiten für Kinder für wichtig. Doch bekommen sie auch die Zeit und Möglichkeiten dafür? In einer Umfrage sehen viele Menschen Probleme.
11 Jahre alt sind Kinder laut einer Studie im Schnitt, wenn sie das erste Mal Opfer von sexualisierter Gewalt werden. Die Tatorte sind unterschiedlich.
Naturwissenschaften und Technik stehen im Vordergrund des Wettbewerbs „Jugend forscht“. Bei der Preisverleihung in Hamburg spricht Bundespräsident Steinmeier aber auch ein hochpolitisches Thema an.
Jungforscher und -forscherinnen präsentieren beim Bundeswettbewerb kreative Projekte aus Informatik, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Die Sieger werden von prominenten Gästen ausgezeichnet.
Mehr als 10.000 junge Forschende aus ganz Deutschland haben mitgemacht. Im großen Jugend-forscht-Finale in Hamburg stehen noch knapp 170. Die Sieger werden an diesem Wochenende feststehen.
Fünf Jahre nach einem Feuer in einem linken Jugendzentrum in Bremen ist der Prozess gegen drei Männer aus der rechten Szene zu Ende. Ergebnis: Es war eine politisch motivierte Tat aus Hass.
Der Brand in einem Jugendzentrum hätte schlimme Folgen haben können. Die Ermittler gehen von einem Anschlag aus, die Angeklagten weisen dies zurück. Nun nähert sich der Prozess dem Ende.
Lachgas gilt als Partydroge. Ein bundesweites Verbot für den Verkauf an Minderjährige gibt es nicht. Einheitliche Regelungen wären aber wichtig, sagt die Ärztekammer und verweist auf neue Zahlen.
Zwischen Hoffnung und Frust: Eine neue Studie zeigt, dass viele junge Menschen wieder optimistischer auf ihr eigenes Leben blicken - zugleich aber mit großer Sorge auf Politik und Gesellschaft.
Auf einem Spielplatz wird ein 14-Jähriger erstochen. Schnell hat die Polizei einen 17-Jährigen als tatverdächtig im Visier, nimmt ihn aber erst nach Stunden fest. Nun sitzt er in U-Haft.
Er soll während einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Messer auf einen 40-Jährigen eingestochen haben. Rund zweieinhalb Monate nach der Tat hat die Polizei nun einen 17-Jährigen verhaftet.
Stades Stadtjugendpflege stellt sich personell neu auf: Den Bauspielplatz im Altländer Viertel leitet nun Sophie Deterra, das Jugendhaus in Wiepenkathen übernimmt Lorraine Hatherley.
Viele Schülerinnen und Schüler hätten wohl nichts dagegen: Die Linke plädiert für eine Abschaffung der Hausaufgaben. Wie reagiert Niedersachsens Landespolitik auf die Forderung?
Mit einem Milliardenprogramm wollen Bund und Länder benachteiligte Schülerinnen und Schüler fördern. Der Lehrerverband bezeichnet es als Bürokratiemonster.
Eine gehässige Nachricht, ein peinliches Foto: Cybermobbing kann viele Formen haben. Viele Jugendliche kennen Betroffene oder wurden selbst schon zur Zielscheibe. Vor allem ein Medium steht im Fokus.
Tüfteln, ausprobieren, entwickeln: Talente aus Niedersachsen qualifizieren sich für das 60. Bundesfinale des Nachwuchswettbewerbs „Jugend forscht“. Die Künstliche Intelligenz ist meist involviert.
Den Kampf auf Leben und Tod hat Suzanne Collins mit ihrer sehr erfolgreichen „Tribute von Panem“-Reihe schon mehrfach erzählt. Und es funktioniert trotzdem erneut.
Kirsten Boie setzt sich seit jeher fürs Lesenlernen sowie für Toleranz und Respekt ein. Nun wird sie 75 und hat einen klaren Wunsch an die Regierenden.
Kirsten Boie setzt sich seit jeher fürs Lesenlernen sowie für Toleranz und Respekt ein. Als Lehrerin, als Autorin, als Ehrenbürgerin Hamburgs. Nun hat sie einen klaren Wunsch an die Regierenden.
Sie ist eine vielfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautorin und sie ist Hamburgs Ehrenbürgerin: Kirsten Boie. Zum Geburtstag gibt es Glückwünsche aus dem Rathaus.
Nur jeder fünfte Schüler macht seine Hausaufgaben, Pünktlichkeit ist ein Fremdwort: Sind Lehrer zu lieb, müssten sie im Unterricht strenger sein? Dieser Oberstufenlehrer zeichnet ein düsteres Bild.
Sollten Kinder zum Schutz besser nichts von Ukraine-Krieg, Klima-, Energie- und Wirtschaftskrise mitbekommen? Nein, findet die Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie - wenn man es richtig anpackt.
Wegen Mobbing, zu großem Druck, oder Stress zu Hause gehen viele Jugendliche nicht zur Schule. Seit 2022 verzeichnen viele niedersächsische Regionen einen Anstieg unentschuldigter Fehlzeiten an Schulen.
Ein Shuttlebus fährt von Berlin aus dreimal täglich zu einem polnischen Schnäppchenmarkt - und zurück. Zwei junge Hamburger haben sich dort offenbar mit illegaler Ware versorgt.
Komasaufen - das ist jahrelang ein beunruhigender Trend unter Jugendlichen, nicht wenige kommen mit Alkoholvergiftung in die Klinik. Eine Krankenkasse stellt nun fest: Das hat sich massiv geändert.
Mit Familien-Videos lässt sich auf Youtube, Instagram und Co. viel Geld verdienen. Doch was macht es mit den Kindern, wenn Mama und Papa sie als Influencer inszenieren?
Lebensgefährliche Verletzungen erleidet ein 13 Jahre alter Junge durch einen Messerstich in Kiel. Eine ganze Gruppe Verdächtiger musste deshalb vor einen Haftrichter.
Lebensgefährliche Verletzungen erleidet ein 13 Jahre alter Junge durch einen Messerstich in Kiel. Eine ganze Gruppe Verdächtiger musste deshalb vor einen Haftrichter.
Lebensgefährliche Verletzungen erleidet ein 13 Jahre alter Junge durch einen Messerstich in Kiel. Eine ganze Gruppe Verdächtiger muss deshalb vor einen Haftrichter. Was ist das Motiv?
Während der Corona-Pandemie waren viele Jugendzentren und Freizeiteinrichtungen geschlossen. Jetzt sind die Einrichtungen wieder gut besucht, zumindest in Schleswig-Holstein.
Großbritannien wird von früheren Missbrauchsfällen eingeholt. In der Politik tobt ein Streit über die Deutungshoheit in der Aufarbeitung. Das hat auch mit Elon Musk zu tun.
Die Stadt Büren will Kinder mit einer Sensibilisierungs-Kampagne vor Übergriffen in Bädern schützen. Ein Plakatmotiv eckt im Netz bei vielen an. Die Stadt verteidigt ihr Anliegen mit klaren Worten.
In der erfolgreichen Hörspielserie ist Andreas Fröhlich seit 1979 die Stimme von Junior-Detektiv Bob Andrews. Zusammen mit Branchenkenner Kai Schwind sucht er den Kontakt zum Live-Publikum.