TDoppel-Landesmeister Elias Frank träumt von Olympia

Immer zum Start bereit: Läufer Elias Frank. Foto: Privat (nomo)
Elias Frank ist amtierender Landesmeister in zwei Disziplinen. Der 14-jährige Mehrkämpfer von der LG Wiepenkathen-Fredenbeck will alles für seinen nationalen und internationalen Traum geben. Seine Mutter glaubt an ihn.
Wiepenkathen. Der Kreissportbund (KSB), die Sparkasse Stade Altes Land und das TAGEBLATT als Medienpartner legen das mit 3000 Euro dotierte Sportstipendium wieder auf. Auf eine finanzielle Förderung können insgesamt zehn Kandidatinnen und Kandidaten hoffen, die im Landkreis Stade erfolgreich Sport treiben. Das TAGEBLATT stellt in den nächsten Tagen alle Nachwuchs-Athleten vor. Heute: Elias Frank.
Seine Leidenschaft für die Leichtathletik begann eher zufällig. Elias Frank (14) erzählt, wie er mit seiner Trainerin und Nachbarin Gesine Sierwald Basketball spielte. Beim „Freitagssportfest“ sagte sie zu ihm: „Lauf doch mal mit.“ Da war er fünf Jahre alt und es war um ihn geschehen.
Frank hat viele Disziplinen drauf
Auch neun Jahre später liebt Frank die Laufbahn und ist schnell auf ihr unterwegs. Im Juni so schnell, dass er Landesmeister wurde. Er holte in Bremen-Stuhr im Blockwettkampf Sprint/Sprung Gold: 12,95 Sekunden über 80 Meter Hürden, 5,43 Meter im Weitsprung (ein persönlicher Rekord), 26,49 Meter im Speerwerfen und 12,45 Sekunden über 100 Meter.
Bei den U16-Landesmeisterschaften in Oldenburg krönte er sein bisheriges Sportjahr mit dem Titel über 80 Meter Hürden in 12,36 Sekunden - Frank sagt: sein größter Erfolg.
Sportstipendium
T International Bronze: Schmidt-Petersen kann am besten zupacken
Sportstipendium
T Julia Schramm entdeckt Judo spät und ist schon Bezirksmeisterin
Sportstipendium
T Vorbild Mbappé: Stürmerin Hala Al Scheikho hat „königliches“ Ziel
Montags trainiert Elias Frank seinen Stabhochsprung. Diese Disziplin ist seit Sommer neu für ihn. Vor kurzem absolvierte der 14-Jährige auch erstmals einen Neunkampf. Fast jedes Wochenende steht ein Wettbewerb an.
Sein Ziel für die nahe Zukunft: „Ich würde gerne an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, dort Erster im Sprint und Hürdenlauf werden.“
Trainingspartner und Freund ist auch Kandidat für Sportstipendium
Frank traut es sich erst nicht auszusprechen, verrät aber doch: „An den Olympischen Spielen teilzunehmen, ist mein Traum.“ Seine Mutter glaubt an ihn: „Wenn man viel dafür tut, kann man das auch schaffen“ - getreu dem Motto: Träumen ist erlaubt.
Leichtathletik-DM
T Weltmeister macht im ersten Versuch alles klar - Dodt erstmals enttäuscht
Leichtathletik
Stader Siebenkämpferin Amofa glückt Saisonabschluss
Nominiert für das Sportstipendium ist auch sein Freund und Trainingskollege John Sargsyan von der LG Kreis Nord Stade, mit dem er auch abseits der Leichtathletik Zeit verbringt, zum Beispiel mit Online-Spielen. Außer Sprinten, Springen & Co spielt er in seiner Freizeit Klavier, und ab und zu Basketball oder Tischtennis.