Zähl Pixel
Feuerwehr

TDrei Brände in einer Nacht in Zeven: Hängen die Fälle zusammen?

Das Feuer hat großen Schaden angerichtet: Mitten in der Nacht fingen mehrere Autos, das Carport und das Wohnhaus in der Straße Hinter der Bahn in Zeven Feuer.

Das Feuer hat großen Schaden angerichtet: Mitten in der Nacht fingen mehrere Autos, das Carport und das Wohnhaus in der Straße Hinter der Bahn in Zeven Feuer. Foto: Harder-von Fintel

Mehrere Fahrzeuge, zwei Carports und ein Wohnhaus fingen Feuer, wenig später brannten ein Holzstapel und ein Schuppen in der Nähe. Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang.

Von Joachim Schnepel und Kathrin Harder-von Fintel Mittwoch, 18.02.2026, 10:50 Uhr

Zeven. In Zeven ermittelt die Polizei nach mehreren Bränden und einer Sachbeschädigung. In der Nacht zu Montag, 16. Februar, gerieten gegen 1.45 Uhr in der Straße Hinter der Bahn mehrere Fahrzeuge und zwei Carports in Brand. Auch ein angrenzendes Wohnhaus wurde von den Flammen beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Weiterer Brand ereignet sich in der Straße Meyerhöfen

Wenig später wurde gegen 3 Uhr über die Rettungsleitstelle ein weiterer Brand im Bereich der Straße Meyerhöfen gemeldet. Als die Polizei eintraf, war die Feuerwehr bereits im Einsatz. Ein Holzstapel und ein kleiner Schuppen standen in Flammen. Beide Brände konnten nach Angaben der Polizei schnell gelöscht werden.

Seitenscheibe von Auto am Südring eingeschlagen

Zudem wurde im Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen an einem im Südring geparkten Auto eine Seitenscheibe eingeschlagen. Im Wagen stellten Einsatzkräfte ein geöffnetes Behältnis mit Flüssigkeitsresten fest, außerdem wurden Brandspuren entdeckt. Ob die Ereignisse zusammenhängen, wird laut Polizei noch geprüft.

„Der örtliche und zeitliche Zusammenhang ist gegeben, das kann man nicht abstreiten“, so Michael Butt, Leiter Einsatz- und Streifendienst der Polizei Zeven, am Dienstag gegenüber der Zevener Zeitung. Die Beamten ermitteln. In welche Richtung das geht, kann Butt derzeit noch nicht sagen.

Brandermittler sind vor Ort und schauen nach Gemeinsamkeiten

„Die Brandermittler sind vor Ort und schauen, ob sich Gemeinsamkeiten an den drei Brandorten ergeben“, erklärt Michael Butt zum Feuer in Zeven. Es wird unter anderem geprüft, ob Brandbeschleuniger zum Einsatz gekommen sind. Die Wahrscheinlichkeit sei schon groß, wenn alles in einer Nacht passiere, dass es einen Zusammenhang zwischen den Bränden gebe, erklärt der Beamte. Auch die Brandsachverständigen der Versicherungen seien an einer Aufklärung interessiert und wollten sich jetzt ein Bild in Zeven machen.

Sind etwa wieder Feuerteufel im Landkreis unterwegs? Erst vor wenigen Jahren gerieten immer wieder Fahrzeuge im Landkreis Rotenburg in Brand - unter anderem in Zeven, Sottrum und Mulmshorn. Die Täter wurden gefasst und verurteilt. Sie sollen zwischen Februar 2022 und Februar 2023 Kraftfahrzeuge durch Brandlegung zerstört oder beschädigt haben - aus Langeweile und Übermut.

Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen um Mithilfe

Die Polizei bittet Zeugen, die in den genannten Bereichen in Zeven Auffälliges beobachtet haben, sich unter 04281/9592-0 bei der Polizei zu melden.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel