Erste Lichterfahrt durch den Kreis Stade – Das ist die Route

Ein beleuchteter Traktor-Konvoi rollt durch den Kreis Stade. Foto: Archiv
Auch in diesem Jahr organisiert „Land schafft Verbindung“ im Advent mehrere Lichterfahrten durch den Landkreis Stade. Morgen rollt der erste Trecker-Konvoi. Wo der Korso vorbeifährt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Wenn die geschmückten Traktoren alle Jahre wieder durch den Landkreis Stade rollen, sorgt das bei Klein und Groß für strahlende Gesichter. Bislang sind in der Vorweihnachtszeit drei Lichterfahrten geplant, wie die „Funken Crew“ angekündigt hat.
Im November hatten die Initiatoren via Facebook nach Tourwünschen der Nutzer gefragt. Binnen kurzer Zeit posteten User zahlreiche Streckenvorschläge in den Kommentaren. Vielfach vorgeschlagen wurden die Stationen Horneburg und Buchholz.
Durch Horneburg rollt nun am Sonnabend, 2. Dezember, der erste Traktor-Konvoi. Die Tour startet um 16.15 Uhr in Ahlerstedt (bei Schröder Landmaschinen, Klethener Weg) und führt über Harsefeld, Bargstedt, Aspe, Fredenbeck, Deinste durch den Rüstjer Forst nach Horneburg. Über die B73 geht es zur letzten Station nach Bliedersdorf.
Lichterfahrten auch im Stader Nachbarkreis
Nachdem es im vergangenen Jahr im Kreis Rotenburg Wirbel um die Lichterfahrten im Advent gegeben hatte – wer teilnehmen wollte, musste im Besitz einer Lkw-Fahrerlaubnis sein – dürfen 2023 laut einer Mitteilung der Stadt Bremervörde auch wieder diejenigen an den Konvoi-Fahrten teilnehmen, die die Führerscheinklasse L und T besitzen. Dies sei in Abstimmung mit dem niedersächsischen Innenministerium sowie der Polizei Lüneburg erfolgt.
Geschmückte Traktoren
Lichterfahrten im Kreis Stade: Es gibt frohe Kunde
Am 17. Dezember findet in Bremervörde eine Lichterfahrt unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung auf Besserung der landwirtschaftlichen Situation in Deutschland“ statt. Start ist um 17 Uhr, Ende um 22 Uhr.
Das steckt hinter den Lichterfahrten
Die Lichterfahrten sind schön anzusehen, haben aber einen ernsten Hintergrund. Sie sind aus dem Protest der „Land schafft Verbindung“- Gruppen von 2019 entstanden, mit dem Landwirte und Obstbauern im Kreis Stade mehr Wertschätzung für ihre Arbeit und ihre Produkte fordern.
Aktuelle Standorte während der Lichterfahrt
Die „Funken Crew“ informiert über WhatsApp über die aktuellen Standorte des Konvois. Wer wissen möchte, wo sich der Tross befindet, kann den Kanal abonnieren.

Beleuchtete Traktoren während einer Licherfahrt. Foto: Archiv