Zähl Pixel
Verkehr

Wunschausstieg: HVV bietet Bus-Pendlern im Kreis Stade neuen Service an

Der HVV bietet für den Landkreis Stade jetzt Busstopps auf Wunsch an - unter einer Bedingung. (Archivbild)

Der HVV bietet für den Landkreis Stade jetzt Busstopps auf Wunsch an - unter einer Bedingung. (Archivbild) Foto: Richter

Der HVV-Bus fährt an Ihrem Ziel vorbei zur nächsten Haltestelle? Damit ist jetzt im Landkreis Stade Schluss – zumindest in den Abendstunden. Die KVG verrät, wie das neue Angebot funktioniert.

Von dpa Mittwoch, 16.04.2025, 05:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Nachts fährt ein mulmiges Gefühl oft mit im Bus. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) erlaubt seinen Busfahrgästen deshalb jetzt nach 21 Uhr, zwischen Haltestellen auszusteigen.

Im Kreis Stade gelte das Angebot der Wunschhaltestelle sogar schon früher, teilt die Sprecherin der Kraftverkehr GmbH, Laura Rogge, mit. Es bleibe aber auf die Abendstunden beschränkt. Der Fahrgast müsse allerdings zuvor zum Fahrpersonal gehen und den Wunsch äußern.

Wird es solch ein Angebot auch tagsüber geben?

Zudem müsse der Busfahrer dem Ausstieg zustimmen und entscheide selbst, wo und wann gehalten werde. Passagiere dürften nur aussteigen, wenn es keine Sicherheitsbedenken gebe. Die Regelung gelte sofort. Tagsüber ist ein vorzeitiger Halt nach HVV-Angaben nicht vorgesehen, das Angebot endet mit Betriebsschluss.

Ausgeschlossen von dem Angebot ist das dicht besiedelte Hamburger Stadtgebiet innerhalb des sogenannten Rings 2. Die Regel gilt zudem nicht für Expressbusse, und der Betrieb Holsten-Express beteiligt sich nicht. Auch darf nicht gehalten werden, wenn die Infrastruktur es nicht zulässt: Beispielsweise ist das der Fall, wenn der Bus über eine Autobahn fährt.

Angebot soll Sicherheitsgefühl stärken

„Dieses Angebot soll dazu beitragen, dass sich Reisende gerade bei Dunkelheit auf dem Heimweg noch sicherer fühlen, wenn sie näher am Reiseziel aussteigen können“, teilte der HVV mit. Einige Betreiber bieten laut HVV den Wunschausstieg vor 21 Uhr an.

Zum HVV gehören laut Website 28 Verkehrsunternehmen in den drei Bundesländern. (dpa/fe)

Weitere Artikel