Zähl Pixel
Gastronomie

Im Buxtehuder Navigare kommen jetzt spannende Todesfälle auf den Tisch

Drei Gänge und ein Todesfall: Mit „Crime & Dine“ servieren Birte Ellermann und Tim Mertz im SeaBreeze Kulinarik und Krimi-Kultur.

Drei Gänge und ein Todesfall: Mit „Crime & Dine“ servieren Birte Ellermann und Tim Mertz im SeaBreeze Kulinarik und Krimi-Kultur. Foto: Weselmann

Krimi und Kulinarik - das sind die Zutaten für ein neues Event in Buxtehude. Bei „Crime & Dine“ wird gleich doppelt aufgetischt.

author
Von Fenna Weselmann
Montag, 10.11.2025, 16:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. In Buxtehude gibt es eine neue Kooperation, die Krimi-Fans jetzt einen etwas anderen Leichenschmaus serviert: Am Sonnabend, 15. November, bekommt der Fleth-Raum mit seinen Lesungen eine besondere Bühne. Mit „Crime & Dine“ bringen Tim Mertz vom Hotel Navigare und Fleth-Raum-Betreiberin Birte Ellermann ein Event ins Restaurant SeaBreeze, das Kultur und Kulinarik verbindet.

Krimi-Autoren aus Stormarn lesen im Buxtehuder SeaBreeze

Bei dem Krimi-Dinner können sich die Gäste nicht nur an spannendem Lesestoff laben, sie werden dazu noch mit einem Drei-Gänge-Menü aus der SeaBreeze-Küche verwöhnt. Die literarischen Appetithäppchen liefern dabei zwei Autoren aus Schleswig-Holstein, die an diesem Abend ihre Geschichten von kriminellen Todesfällen präsentieren. Bernhard Behrendsen und Christian Kraus haben beide an den Anthologien „AhrensMord“ und „AhrensMord II“ mitgeschrieben.

Herausgeber Nils Meyer-Selbach fand, dass Stormarn unbedingt einmal Handlungsort für spannende Krimis sein sollte. Die bisherige Lücke in der Krimi-Literatur füllte er 2022 mit der ersten „AhrensMord“-Anthologie. Sämtliche Autoren, die ihre Krimis beisteuerten, kommen aus Stormarn. Das Insiderwissen echter Nordlichter in Bezug auf die jeweiligen Schauplätze, jede Menge Lokalkolorit sowie die Liebe zu Schleswig-Holstein prägen die Werke. Gelesen wird aus den Krimi-Anthologien sowie aus dem Buch „Tiefer als der Abgrund“ von Christian Kraus.

Fleth-Raum und Navigare bieten ein neues Erlebnis

Birte Ellermann und Tim Mertz schätzen die vielseitige Vernetzung von Akteuren in der Stadt. Kennengelernt haben sich die beiden über den Buxtehuder Wirtschaftsverein. „Irgendwann kamen wir auf die Idee, ein gemeinsames Event zu planen“, erzählt Birte Ellermann.

Bei der Entwicklung von Gastro-Erlebnissen setzt Tim Mertz bewusst auf Kooperationen. „Wir wollen niemandem etwas wegnehmen“, betont der Operationsmanager. Stattdessen nutzt er das Know-how von Leuten vor Ort.

„Crime & Dine“ ist nicht das erste Erlebnis, das den Restaurant-Gästen im SeaBreeze aufgetischt wird. Regelmäßig stehen Escape-Dinner auf der Karte. „Mit solchen Events wollen wir uns auch neuer Klientel öffnen, die uns vielleicht noch gar nicht kennt“, erklärt Mertz. Birte Ellermann fiebert der Lesung im SeaBreeze schon entgegen: „Das Ambiente ist einfach perfekt, und ich bin gespannt, wie der Krimi-Abend ankommt“.

Krimi-Fans bekommen Überraschendes serviert

Was auf den Teller kommt, ist eine Überraschung. So wie natürlich am Ende der Täter im Dunkel bleibt. Dafür besteht die Möglichkeit, Bücher der Autoren zu kaufen und diese signieren zu lassen. Außerdem beantworten die Krimi-Autoren Fragen des Publikums. Birte Ellermann ist großer Fan von Lesungen: „Sie bieten die Chance, Autoren persönlich kennenzulernen und zu erfahren, wie sie recherchieren und arbeiten.“

Die Anzahl der Plätze im Restaurant SeaBreeze ist begrenzt. Für das Krimi-Dinner stehen nur 30 Tickets zur Verfügung. Bei der Anmeldung werden Essensgewohnheiten und Unverträglichkeiten abgefragt, damit das Dinner für alle ein schönes Erlebnis wird. Die Lesung beginnt um 18.30 Uhr. Einlass zur Veranstaltung ist ab 18 Uhr.

Karten zum Preis von 65 Euro sind erhältlich im Restaurant SeaBreeze vom Hotel Navigare (Harburger Straße 4) oder Fleth-Raum (Ostfleth 14) sowie per Mail an post@fleth-raum.de.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel