TKrank und ohne Hausarzt? Tipps zur Arztsuche außerhalb der Praxiszeiten
Die 116 117 ist die Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Foto: picture alliance / dpa
Wenn der Hausarzt nicht erreichbar ist: So finden Sie medizinische Hilfe außerhalb der Praxiszeiten. Ein Leitfaden für den Ernstfall ohne Notaufnahme.
Landkreis. An Werktagen müssen Hausärzte Sprechzeiten anbieten – in diesem Jahr auch am 22. und 23. Dezember vor Weihnachten sowie am 29. und 30. Dezember vor Silvester.
Der Hausarzt ist die erste Anlaufstelle
Ist der Hausarzt im Urlaub, muss er eine Vertretung benennen. Sind weder Hausarzt noch Vertretung erreichbar, sollte der nächste Schritt ein Anruf beim Facharzt sein. Führt auch das nicht weiter, hilft die kostenlose Patientenservice-Nummer 116 117.
Dieser Dienst hilft außerhalb der Praxiszeiten bei medizinischen Problemen, die nicht lebensbedrohlich sind. Die 116 117 triagiert Anrufe (bewertet den Schweregrad der Erkrankung), vermittelt Termine, organisiert Hausbesuche und bietet Videosprechstunden.
Neuer Bereitschaftsdienst
Kassenärzte: Mehr Telemedizin, weniger Hausbesuche
Gesundheitswesen
Digitaler Wegweiser zu schnelleren Arztterminen?
Notfallversorgung
Umfrage: Viele gehen ohne Ersteinschätzung in Notaufnahme
Der ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116 117 steht gesetzlich Versicherten kostenlos zur Verfügung. Privatversicherte können ihn ebenfalls nutzen, erhalten jedoch eine Rechnung nach der Gebührenordnung, die sie bei ihrer Krankenversicherung einreichen können.
Ärztliche Videoberatung in 30 Minuten
Benötigt ein Patient rasche Hilfe, ohne dass eine Praxis verfügbar ist, erfolgt die Betreuung telemedizinisch – telefonisch oder per Videosprechstunde, meist innerhalb von 30 Minuten nach dem Anruf. Teleärzte können elektronische Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen.
Ist ein Hausbesuch nötig, leitet der Telearzt den Fall an den medizinischen Fahrdienst weiter.
Johanniter-Fahrdienst unter ärztlicher Leitung
Der Telearzt aktiviert den medizinischen Fahrdienst. Seit Juni betreiben die Johanniter diesen Dienst, der aus Teams mit medizinischem Fachpersonal und Fahrern besteht. Sie besuchen Patienten zu Hause, führen eine Ersteinschätzung durch und behandeln nach ärztlicher Vorgabe. Sie können auch auf Telemedizin zurückgreifen. In schweren Fällen ziehen sie Ärzte hinzu oder bringen den Patienten ins Krankenhaus.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst in Kliniken
An den Kliniken Stade und Buxtehude gibt es zusätzlich Sitzdienste der hausärztlichen Bereitschaft. Bereitschaftspraxis Stade: Mittwoch bis Freitag 16 bis 20 Uhr; Wochenende und Feiertage 9 bis 13 und 14 bis 20 Uhr. Buxtehude: Mittwoch und Freitag 17 bis 19 Uhr; Wochenende und Feiertage 9 bis 11 und 17 bis 19 Uhr.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.