Zähl Pixel
Winterwetter

Neuer Schneefall im Norden erwartet

Der DWD erwartet Schnee besonders am Freitag.

Der DWD erwartet Schnee besonders am Freitag. Foto: Markus Scholz/dpa

Der Winter hat den Jahresanfang im Norden fest im Griff. Richtung Wochenende wird es stürmisch und es soll schneien. Besonders eine Region könnte auch von Schneeverwehungen betroffen sein.

Von dpa Dienstag, 06.01.2026, 12:00 Uhr

Hamburg/Kiel. Der Norden muss sich voraussichtlich am Freitag auf Sturm und Schnee einstellen. Ein Tiefdruckgebiet werde von der Elbe her Schneefall bringen, sagte Meteorologin Julia Schmidt von Deutschen Wetterdienst. (DWD). „Das können kräftige Schneefälle sein.“ Nach aktueller Einschätzung könnten 15 bis 20 Zentimeter fallen, lokal auch mehr. Mit Schneeverwehungen besonders in Ostseenähe müsse gerechnet werden. Dort werde Sturm aus Osten erwartet.

Auch in der Nacht zu Sonntag sind nach Schmidts Angaben noch Niederschläge zu erwarten, die in Niedersachsen und möglicherweise auch in Hamburg vorübergehend in Regen übergehen können. Das sei aber noch unsicher. „Aktuell sieht es so aus, dass wir auf der kalten Seite bleiben.“ Für Samstag rechnet der DWD mit nachlassenden Niederschlägen und Wetterberuhigung. Die weiteren Aussichten: „Es bleibt eher winterlich“, so Schmidt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Junge Frau erstochen - Urteil verzögert sich

Ein 31-Jähriger soll seine Nachbarin erstochen haben, die junge Frau verblutete. Vor Gericht sagt der Angeklagte, die Kontrolle über sich verloren zu haben. Wann fällt das Urteil?

Fliegerbombe in Wedel entschärft

6.000 Haushalte mussten bei eisigen Temperaturen ihre Wohnungen verlassen: In Wedel wurde eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft.