Zähl Pixel
Pferdemarkt

TWechsel in Stades Gastronomie: Das wird aus dem Café Grüning

Das Café Grüning am Pferdemarkt wird zum Café Ideal.

Das Café Grüning am Pferdemarkt wird zum Café Ideal. Foto: Stehr

Ihre Großeltern führten lange den Buxtehuder Ratskeller. Jetzt treten die Enkelinnen in Stade in deren gastronomische Fußstapfen - mit einem in Fulda bereits erfolgreichen Konzept.

author
Von Lena Stehr
Dienstag, 29.10.2024, 12:00 Uhr

Stade. Die Gerüchteküche brodelt schon länger. Wer wird Nachfolger der Familie Grüning im Café Grüning am Pferdemarkt? Jetzt steht fest: Im Frühjahr 2025 werden Katja Hicker und ihre Schwester Anne Kraus ihr Café Ideal am Pferdemarkt eröffnen.

Voraussichtlich mit einem Kaltstart im März und einer Eröffnungsfeier im April, berichtet die zukünftige Geschäftsführerin Katja Hicker. Vorher soll noch renoviert werden.

„Für unsere Großeltern schließt sich ein Kreis“

„Für unsere Großeltern schließt sich damit ein Kreis“, sagt Katja Hicker. Denn Opa Egon Borgert hat in den 1960er und 1970er Jahren in Stade gearbeitet. Zunächst war er in der Elbkate beschäftigt und später Inhaber des Hotels Stader Schlüssel. Zusammen mit seiner Frau Anne führte er dann von 1982 bis 2002 den Ratskeller in Buxtehude. „Beide freuen sich riesig, dass ihre Enkelinnen nun in Stade gastronomisch durchstarten wollen, sind schon ganz aufgeregt und haben viele gute Tipps für uns“, sagt Katja Hicker.

Zurzeit wohnt die studierte Agrarwissenschaftlerin noch in Wiesbaden und arbeitet im Lebensmittelgroßhandel ihres Mannes Andreas mit. Auch Anne Kraus, die eine gastronomische Ausbildung hat, wohnt noch in Wiesbaden.

Beide kennen den Landkreis Stade aber sehr gut, weil sie regelmäßig zum Äpfelpressen zu den Großeltern kamen und eigenen Apfelwein hergestellt haben.

Anne Kraus (links) und ihre Schwester Katja Hicker wollen im kommenden Jahr das Café Ideal am Stader Pferdemarkt eröffnen.

Anne Kraus (links) und ihre Schwester Katja Hicker wollen im kommenden Jahr das Café Ideal am Stader Pferdemarkt eröffnen. Foto: privat

Ideal: Café, Bar und Restaurant in einem

Jetzt laufen die Vorbereitungen für den Umzug der Familie in den Norden auf Hochtouren. Anne Kraus zieht mit ihrer Mutter in ein Haus in Buxtehude. Katja und Andreas Hicker haben sich in einen Hof in Hechthausen verliebt, den Andreas betreiben wird, während seine Frau das Café leitet.

Ein Konzept gibt es auch schon. Es orientiert sich an dem des Cafés, das Onkel Uwe Drechsel in Fulda betreibt und wird auch den gleichen Namen bekommen - Ideal.

Die Idee dahinter: Einen Ort zu schaffen, der Café, Bar und Restaurant in einem ist und der auch Raum für abendliche Tanzveranstaltungen bietet.

Im vergangenen Jahr sei ihr Onkel mit der Idee auf sie zugekommen, eine zweite Ideal-Filiale zu eröffnen. Die Suche nach einem geeigneten Objekt in zentraler Innenstadtlage sei nicht leicht gewesen, so Hicker. Doch in Stade sei sie herzlich empfangen worden. Ebenso in Hechthausen. „Es war schon länger unser Traum, aufs Land zu ziehen und einen Hof zu betreiben“, sagt die 31-Jährige.

Wir wollen gucken, was Stade will und braucht

Auch die Café-Eröffnung könne sie kaum erwarten. „Wir haben viele Ideen und freuen uns schon sehr, wollen Stade aber erst einmal noch besser kennenlernen und das Ideal zu dem entwickeln, was Stade will und braucht“, sagt Katja Hicker.

Bis wann das Café Grüning am Pferdemarkt noch geöffnet ist, steht noch nicht fest, sagt Dirk Grüning auf Nachfrage. Auf jeden Fall aber bis Ende November. Das Café im Goebenhaus am Fischmarkt wird Familie Grüning übrigens weiter betreiben.

Weitere Artikel