TWeil Menschen anpacken: Sie halten den Advent im Kreis Stade lebendig
Dank engagierter Menschen leben Adventstraditionen im Landkreis weiter. Foto: Archiv (Montage)
Engagierte Menschen bringen die Adventszeit zum Strahlen, indem sie anderen Zeit schenken. Sie halten Traditionen am Leben und bringen Totgeglaubtes zurück. Aber lesen Sie selbst.
Landkreis. Jedes Jahr das gleiche Problem: Es gibt einfach zu viele schöne Veranstaltungen in der Adventszeit im Landkreis Stade. Am liebsten will man alle Konzerte besuchen, überall Glühwein oder Punsch nippen oder Strohengel basteln. Der Tag hat jedoch nur 24 Stunden, und eine Klon-App hat (noch) niemand erfunden.
Jorker Winterzeit anstelle des eingeschlafenen Nikolausmarkts
Doch wir können glücklich sein, dass wir dieses „Problem“ haben. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass jeden Advent so viele Menschen ihre Zeit und Energie freiwillig anderen schenken. Umso schöner, dass dank engagierter Ehrenamtlicher schöne Adventstraditionen weiterbestehen - oder zurückkehren.
Landwirtschaft
T Funken Crew: Wie die Lichterfahrten in den Kreis Stade kamen
So dürfen sich die Jorker dieses Jahr erstmals seit sechs Jahren wieder über einen eigenen Weihnachtsmarkt freuen. Solveig Seliger und Laura Wagenknecht haben sich dafür zusammengetan und das Projekt angepackt. Und ihr Mut wird belohnt: Etliche Menschen und Vereine aus dem Ort haben schon ihre Hilfe zugesagt.
Lucia-Fest bleibt Stadern erhalten
Die Stader erwartet am zweiten Adventswochenende wieder königlicher Besuch. Denn Lichterkönigin Lucia zieht mit ihrem Gefolge aus Schweden ein, um den Menschen in der Hansestadt Licht und Hoffnung zu bringen. 2024 stand die jahrzehntealte Tradition auf der Kippe. Stade Marketing wollte die Kosten für die Gruppe aus Karlshamn einsparen. Das rief die ehrenamtlich geführte Händlergemeinschaft Stade aktuell auf den Plan - das Lucia-Fest war gerettet.

Der Gottesdienst in der St.-Wilhadi-Kirche ist ein Höhepunkt des Lucia-Fests. Foto: Stade Marketing und Tourismus/Martin Elsen
Auch dieses Jahr setzten sich die Stader Geschäftsleute wieder dafür ein, dass die Schweden mit Glanz und Lucia zurückkehren. Besonders dankbar dürften wohl die ganz Jungen und Alten sein, denn der Chor besucht traditionell auch Stader Kindergärten und Seniorenheime. Und so soll es die folgenden Jahre auch weitergehen: Stade aktuell will das Lucia-Fest weiterhin organisieren, wie Pressewart Wilfried Stief verrät.
Lebendige Adventskalender bringen Dörfer zusammen
Besinnlich sein kann man überall. Das beweisen die lebendigen Adventskalender, die sich in zahlreichen Gemeinden im Landkreis organisieren. Freiwillige schmücken täglich im Wechsel ein weihnachtliches Fenster oder öffnen Haus, Garten oder Carport für gemeinsames Singen und Geschichtenerzählen.
Vorweihnachtszeit
Helmster Adventskalender - Lebendige Tradition für Dorfbewohner
Weihnachtszeit
Lebendiger Adventskalender: In Bargstedt gehen Fenster auf
Was auffällt: Jedes Jahr finden sich mehr Familien, die eigene Adventskalender in ihren Dörfern organisieren. Die Menschen haben anscheinend Lust, den Advent in geselliger Runde zu begehen - bei Schnack, Keksen und Apfelpunsch.
Aufruf: Schicken Sie uns Ihre guten Nachrichten
Zu Heiligabend erwartet Sie, liebe Leserinnen und Leser, ein besonderer Artikel. Sie haben eine persönliche gute Nachricht, die andere berührt, zum Lachen bringt oder zum Anpacken motiviert? Dann erzählen Sie uns bitte davon! Schicken Sie Ihre gute Nachricht per E-Mail an buchmann@tageblatt.de. Einsendeschluss ist der 23. Dezember, 12 Uhr. Bitte schreiben Sie Ihren vollständigen Namen und Ihren Wohnort in die E-Mail. Gerne können Sie auch ein Foto mit einschicken - ob von Ihnen selbst oder passend zu Ihrer guten Nachricht.
Mit dem Einsenden Ihrer Nachrichten und Bilder erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung in allen TAGEBLATT-Medien einverstanden.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.