TMaritimes Spektakel mit Beachparty und Stargast am Buxtehuder Hafen
Buxtehuder Beachparty: Beim „Hanse Ahoi“ gibt es am Hafen wieder Gelegenheit zum Feiern. Foto: Hansestadt Buxtehude
Leinen los für eine sommerliche Familienparty: Am Wochenende feiern nicht nur die Gilde-Schützen ihr großes Fest, in Buxtehude heißt es dazu noch „Hanse Ahoi“ - mit Stargast.
Buxtehude. Zwei Tage lang sorgt das Buxtehuder Stadtmarketing mit dem Hansefest für ein maritimes Spektakel am Buxtehuder Hafen. Das „Hanse Ahoi“ am 5. und 6. Juli bietet ein buntes Programm für Familien und Feierlaunige. Mit der Unterstützung von Buxtehuder Vereinen werden Mitmachaktionen an Land und zu Wasser für alle auf die Beine gestellt. Schon am Sonnabendnachmittag steht der erste Höhepunkt an.
Hamburger Liedermacher legt beim Hanse Ahoi an
Los geht es um 14 Uhr, wenn der Hanse Beach öffnet und zu Strandfeeling, Cocktails und Musik einlädt. Eine Stunde später kommt dann mit Rolf Zuckowski der Stargast auf die Bühne. Der Hamburger Liedermacher ist mit den Elbkinderland-Chören auf großer Tour und beschert Buxtehude mit seinem Live-Auftritt ein besonderes Konzerterlebnis. Mit dabei sind die Buxtehuder Stieglitze, die Finkwarder Speeldeel und die Elbkinder Hetlingen.

Vor zwei Jahren war Rolf Zuckowski als Ehrengast bei Birgit Steinharts Musicalaufführung und sang mit den jungen Darstellern zusammen auf der Halepaghenbühne. Foto: Weselmann
Zuckowski ist nicht das erste Mal Gast in Buxtehude: Vor zwei Jahren war er extra zu Birgit Steinharts Musicalpremiere beim Kleinkunst-Igel angereist. Auf der Halepaghenbühne hatte er mit einigen seiner Lieder auf den Abend eingestimmt und gab anschließend mit den jungen Darstellern gemeinsam den Auftakt.
Das Studio 21 lädt am Hafen zur Beachparty ein
Nach dem Zuckowski-Auftritt können die Besucher mit Loungemusik in den Abend starten. Ab 20 Uhr heißt es dann „Vamos a la Playa“ mit dem DJ-Team des Studios 21. Mit Sand unter den Füßen wird auf der Beachparty bis Mitternacht getanzt und gefeiert.
Am Sonntag geht der Spaß weiter. Bei dem Fest gibt es Geschichte zum Anfassen. Bei verschiedenen maritimen Mitmachaktionen wie Seilerei, Münzprägen oder Flaschenpost können Klein und Groß auf eine spannende Zeitreise gehen. Austoben ist auf der Hüpfburg angesagt und Geschick ist beim Piratenmesser-Fangspiel gefragt.
Beim Hansefest gehen Familien auf Abenteuerreise
Musikalisch und unterhaltsam wird es ebenfalls: Ladies Ahoi - die zwei Damen bilden den wohl kleinsten Shantychor der Welt - haben Seemannslieder und Hits der 60er, 70er und 80er Jahre im Gepäck. Beginn ist um 11 und 14 Uhr auf der Bühne. Das Figurentheater Grinsekatze heuert mit den harten Piraten Piet und Pippo auf dem Piratenschiff Wilde Minna an und startet jeweils um 12.30 Uhr und 15 Uhr in ein wildes Abenteuer.
Die Stadtbibliothek Buxtehude lädt um 16 Uhr zu der Lesung aus Stefanie Dahles Buch „Die Luftschiffpiraten - Ahoi Käpten Milla“ ein. Das Buxtehude Museum ist ebenso an Bord. Nachdem es für Erwachsene am Sonnabend um 15 Uhr unter dem Titel „Von Himpten, Stockfisch und Bürgerspießen“ auf Tour mit Stadtführerin Ingrid Jochim ging, ist das Museum am Sonntag mit einem Sinnesparcours vor Ort. Hier schnuppern, schmecken und tasten sich Besucher durch die Welt der Hanse. Außerdem haben Kinder ab sechs Jahren im Museum Gelegenheit, bei der Sonntagswerkstatt von 15.15 Uhr bis 17.15 Uhr ein Glücksspiel aus der Hansezeit anzufertigen.
Buxtehuder Vereine bieten Action auf dem Wasser
Nicht nur an Land ist einiges los: Ab 11 Uhr laden der BWV Hansa und der SUP Club Buxtehude zu einer Challenge auf dem Wasser ein - inklusive kostenloser Einführung.

Auf dem Programm steht wieder eine Stand-up-Paddling-Challenge für alle, die Lust haben, sich auf dem Wasser ein Rennen zu liefern. Foto: Hansestadt Buxtehude
Außerdem können Wasserratten ab 13 Uhr beim Schlauchbootfahren und Schnuppersegeln in ein kleines Abenteuer auf der Este starten. Der Förderverein Hafen und Este bietet an beiden Tagen Fahrten mit dem historischen Bäderboot Margarethe an. Abfahrt ist am Ponton Kulturforum.
Zum Abschluss stehen noch zwei weitere Highlights für Familien auf dem Plan: Um 16.30 Uhr sind alle Kinder eingeladen, mit Pirat Steuerbert und seinem Kumpan Grünfusso auf Schatzsuche zu gehen. Am Ende saust dann Herr Jan um 17 Uhr mit seiner Superbänd und einer bunten Mischung aus Stagepiano, Kazoo und Gitarre über die Bühne.

Mit Pirat Steuerbert und Grünfusso geht es beim „Hanse Ahoi“ auf eine abenteuerliche Schatzsuche. Foto: Hansestadt Buxtehude
Der Eintritt ist frei. Bis auf die Stadtführungen sind die Angebote kostenfrei. Näheres zum Programm findet sich online unter www.buxtehude.de/hanseahoi.

Der Hanse Beach sorgt für Urlaubsfeeling. Foto: Hansestadt Buxtehude
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.