Zähl Pixel
Fotofallen

Wolfspaar im Norden mit mindestens fünf Welpen

Zwei Wolfswelpen stehen auf einem Feld.

Zwei Wolfswelpen stehen auf einem Feld. Foto: Torsten Beuster/-/dpa/Symbolbild

Fotofallen zeigen: Das Wolfsrudel vor den Toren Hamburgs wächst. Zuletzt kam es zu einer tödlichen Begegnung zwischen einem Autofahrer und einem Jungtier.

Von dpa Mittwoch, 22.11.2023, 10:40 Uhr

Kiel/Bad Segeberg. Das im Segeberger Forst lebende Wolfspaar hat in diesem Jahr mindestens fünf Welpen aufgezogen. Das geht aus Daten des Wolfsmonitorings hervor, wie das Umweltministerium am Mittwoch mitteilte. Die Auswertung von Fotofallen hatten bereits im Juli ergeben, dass mindestens zwei Wolfswelpen Anfang Mai zur Welt gekommen waren. Ein Jungtier wurde im Oktober bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass ein Jäger es töten musste. Das Wolfsrudel im Segeberger Forst umfasst daher aktuell wahrscheinlich mindestens sechs Tiere.

Nach Angaben der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) verlassen Jungwölfe normalerweise im Alter von 10 bis 22 Monaten das Territorium der Eltern. Sie suchen sich dann ein eigenes Gebiet und einen Paarungspartner. In den meisten Wolfsrudeln seien die Elterntiere daher die einzigen dauerhaft im Territorium anwesenden Wölfe.

Wolfsrudel in Schleswig-Holstein größer als gedacht

In Schleswig-Holstein wurde erstmals im Jahr 2007 wieder ein Wolf nachgewiesen. Mit Stand vom Oktober 2022 gibt es nach Angaben des Wolfsmanagements neben dem Rudel im Segeberger Forst noch ein Wolfspaar im westlichen Herzogtum Lauenburg. Zusätzlich gibt es im südlichen Grenzbereich zu Mecklenburg-Vorpommern ein territoriales Wolfspaar, das beide Bundesländer nutzt, aber Mecklenburg-Vorpommern zugeordnet wird. Die DBBW geht außerdem noch von einem Wolfsrevier im Kalübber Holz im Kreis Plön aus. Nach Angaben des Umweltministeriums könnten sich vier bis sechs Einzelwölfe zumindest zeitweise im Land aufhalten.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Mit 18 Jahren der jüngste Busfahrer der Wesermarsch

Als Sechsjähriger stand Kennet Hoppstock im Büro des Geschäftsführers der Verkehrsbetriebe und sagte: „Ich möchte gerne Busfahrer werden.“ Nun ist der junge Mann in seinem Traumjob angekommen. Wie ging das?

CDU lehnt Limosteuer ab

Gesundheitsexperten fordern im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes seit längerem eine Abgabe auf gezuckerte Limos und Colas. Eine Initiative dafür fiel beim Parteitag der CDU durch.