Zähl Pixel
Handball

TZu viele Fehler: BSV spielt gegen Nordrivalen unentschieden

Charlotte Kähr erzielte fünf Tore gegen den VfL Oldenburg.

Charlotte Kähr erzielte fünf Tore gegen den VfL Oldenburg. Foto: Felix Schlikis

Rund eine Woche vor dem Saisonstart trennten sich die Bundesliga-Konkurrenten Buxtehuder SV und VfL Oldenburg im Stader Sportcampus mit einem Unentschieden. Das sind die Kritikpunkte.

author
Von Tim Scholz
Donnerstag, 22.08.2024, 22:23 Uhr

Stade. Am Ende hieß es vor rund 600 Zuschauern 28:28. BSV-Trainer Dirk Leun sprach von einer durchwachsenen Leistung: „Unsere Fehlerquote war zu hoch. Vor allem im Abschluss haben wir zu viele gute Chancen ausgelassen.“ Beste Buxtehuder Werferin war Kreisläuferin Jolina Huhnstock mit sechs Toren.

Der BSV hatte zu Beginn der Partie eine starke Phase und ging dank guter Abwehrarbeit mit drei Toren in Führung. Doch die Schwäche im Abschluss rächte sich. So kam Oldenburg zum Ausgleich (6:6, 15.). Zur Pause führte der BSV mit 13:11.

VfL Oldenburg bestraft Buxtehuder Fehler

In der zweiten Halbzeit wurde es phasenweise hektisch. Der BSV leistete sich reihenweise Fehler, vor allem ungenaue Pässe, die der VfL Oldenburg im Gegenzug bestrafte. So wurde aus einer 16:13-Führung (35.) wenig später ein 18:20-Rückstand (42.). Leun griff entnervt zur grünen Auszeit-Karte.

Der BSV-Trainer nutzte den Test auch zu vielen Wechseln.

So kamen alle drei Kreisläuferinnen zum Einsatz. Die siebte Feldspielerin, das neue taktische Mittel des BSV, setzte Leun diesmal nur dosiert ein. Angesichts der vielen Fehler in der zweiten Halbzeit hätte das ins Auge gehen können.

BSV reist am Wochenende nach Schweden

Das Testspiel diente als Rahmen für die Kadervorstellung des Handball-Regionalligisten VfL Stade. In der Halbzeitpause präsentierte sich die Mannschaft dem Publikum

Am Wochenende bestreitet der BSV seine letzten beiden Testspiele im schwedischen Höör. Die Saison beginnt am 30. August mit dem DHB-Pokalspiel bei der SG Todesfelde/Leezen. „Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber noch an der Konstanz arbeiten“, sagt Leun. Die verletzten Neuzugänge Levke Kretschmann und Isa Ternede werden zum Auftakt voraussichtlich wieder dabei sein.

BSV-Tore: Huhnstock 6, Kähr 5, Hampel 5/2, Dölle 3, Kroepel 3, Heider 2, Reiche 2, Nielsen 1/1, Rakstad 1. (tim)

Weitere Artikel