Garten-Event

Pflanzen- und Staudenmarkt auf dem Beekhoff in Beckdorf

Die Gesellschaft der Staudenfreunde und der Verein Die Kranzbinder Beckdorf laden ein zum 18. Pflanzen- und Staudenmarkt auf dem Beekhoff in Beckdorf am Sonntag, 28. April, 9 bis 17 Uhr. Bei dem Garten-Event werden nicht nur Pflanzen verkauft.

author
Von Sabine Lohmann
Dienstag, 23.04.2024, 15:46 Uhr
Der Pflanzen- und Staudenmarkt auf dem Beekhoff ist seit vielen Jahren ein Anziehungspunktj für Gartenfreunde aus ganz Norddeutschland.

Der Pflanzen- und Staudenmarkt auf dem Beekhoff ist seit vielen Jahren ein Anziehungspunktj für Gartenfreunde aus ganz Norddeutschland. Foto: Kranzbinder

Beckdorf. Den Pflanzenmarkt auf dem Beekhoff in Beckdorf gibt es seit 1996. Angefangen hat alles mit einer kleinen Tauschbörse für Vereinsmitglieder: Am Nachmittag traf man sich, und jeder brachte eine Schubkarre mit, gefüllt mit Tauschware aus dem eigenen Garten. Gleichzeitig hatte sich eine neue Regionalgruppe der Gesellschaft der Staudenfreunde (GDS) gegründet, eine Institution, die bundesweit agiert, getragen von vielen Regionalgruppen.

Ein führender Fachmarkt im norddeutschen Raum

Was vor mehr als 30 Jahren mit einer kleinen Tauschaktion unter Nachbarn anfing, hat sich zu einem der führenden Fachmärkte im norddeutschen Raum entwickelt: Der Pflanzen- und Staudenmarkt in Beckdorf, der am letzten Sonntag im April auf dem Beekhoff-Gelände am Goldbachtal veranstaltet wird. Führende Gartenzeitschriften berichten über den Pflanzenmarkt, auf dem Fachbetriebe für Pflanzen, Blumen und Gartenzubehör ausstellen. Ausrichter des Marktes auf dem Museumshof in Beckdorf, Goldbecker Straße, sind der Verein Die Kranzbinder Beckdorf und die Gesellschaft der Staudenfreunde, Regionalgruppe Stader Geest/Nord Heide.

70 Händler präsentieren ihre Produkte

Auf mehr als 7000 Quadratmetern inmitten von Reetdachhäusern, Bauerngärten und Streuobstwiesen präsentieren 70 Händler ihre Produkte rund um den Garten: Blumen, Pflanzen und Stauden, Laub- und Nadelgehölze, Küchenkräuter, Gemüsepflanzen, botanische Raritäten, Beerenobststräucher, Heil- und Duftpflanzen, seltene historische Rosen und vieles mehr. Auch Accessoires für den Garten werden angeboten, unter anderem Töpferwaren, Kunstobjekte, Gartengeräte, alles für den Wassergarten, Gartenbänke und Rosenbögen.

Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. Kontakt: 04167/6605 oder 04168/8323. (sal)

Weitere Artikel

T Warum dieser Chor in Apensen so einzigartig ist

Erfahrene Sänger ebenso wie Gesangs-Neulinge aus der Region sind für kurze Zeit ein Chor. Nur ein einziges Mal treten sie gemeinsam in Apensen auf. Was hat es mit diesem Projekt auf sich?