Commerzbank gewinnt neue Kunden
Die Commerzbank Hamburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Wachstumstreiber seien im Privatkundengeschäft insbesondere das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zu Filialen gewesen, wie die Bank mitteilte. „Wir haben in Hamburg netto 12 000 neue Kunden gewonnen“, sagte Bereichsvorstand Frank Haberzettel, zuständig für das Privatkundengeschäft. „Das sind im Schnitt 1000 neue Kunden pro Monat.“ Im Kreditgeschäft profitiere das Institut von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. „Das Neugeschäftsvolumen bei Konsumentenkrediten betrug 84 Millionen Euro, bei Immobilienfinanzierungen waren es 950 Millionen Euro“, so Haberzettel. „Die niedrigen Zinsen nagen an Vermögen und Altersvorsorge der Sparer“, betonte Haberzettel. „Die schleichende Enteignung gewinnt an Tempo. Das Sparen von heute heißt Anlegen.“ Einen Rückzug aus der Fläche plant die Bank nicht, wie die Verantwortlichen versicherten. Die Commerzbank beschäftigt in der Region etwa 2600 Mitarbeiter.