Haushalt: Rat deckelt und Landkreis genehmigt
Der Stader Haushalt ist genehmigt. Wie erwartet hat der Rat der Hansestadt am Montagabend für die Deckelung von Investitionen und Ausgaben votiert – einstimmig. Beim Thema Haushalt blitzte auch das Thema Strabs wieder auf.
Mehr
Französische Filme im Stader Kino
Zum vierten Mal läuft in diesen Tagen das französische Jugendfilmfestival „Cinéfête“ in Stade. Dieses Filmfestival wurde von der Kulturabteilung der Französischen Botschaft und den Instituts Français in Deutschland ins Leben gerufen und wird seit 2004 von der AG Kino-Gilde e.V. und der (...)
Mehr
Zwei Kinofilme extra für Stader Schüler
Ein bisher bundesweit einmaliges Pilotprojekt geht in Niedersachsen in die zweite Runde: Initiiert von „Vision Kino!“ und gefördert von der Filmförderungsanstalt (FFA) hat das Film & Medienbüro Niedersachsen mit Unterstützung des Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), der (...)
Mehr
Radtour am Morgen mit Frühstück
„Wir radeln in den Morgen“ heißt es für die Radtour des ADFC Stade, die am Sonnabend, 23. Juni, stattfindet. Nach 30 Kilometern Fahrstrecke gibt es Frühstück für 11 Euro an einem schönen Ort, heißt es in der Ankündigung. Treffpunkt ist um 7 Uhr am Stadeum. Informationen unter 0 41 41 / 8 35 (...)
Mehr

Altstadtfest: Zu viele Jugendliche trinken zu viel
Über ein sehr gut besuchtes Altstadtfest freuen sich die Veranstalter, von einem insgesamt friedlichen Verlauf spricht die Polizei. Und dennoch: Auffällig ist bei jungen Leuten ein allzu sorgloser Umgang mit Alkohol.
Mehr
Fünf Männer und ein Thema: Der Bürgermeisterwahlkampf
Die beiden Bundestags- und Landtagsmandate in der Region hat die CDU bereits erobert, nun bläst sie zum Angriff auf den Chefsessel im Stader Rathaus.
Mehr
Vortrag: Mögliche Ursachen der Inkontinenz
Es ist ein schambehaftetes Thema, das einmal im Jahr besondere Beachtung findet: Während der Weltkontinenzwoche wird offen gesprochen über Blasenschwäche. Unter dem Titel „Das Leck im Beckenboden – ein (un)lösbares Dilemma?“ klärt Dr. Thorsten Kokott, Chefarzt der Frauenklinik am Stader Elbe (...)
Mehr
Bilder der Seele im Altländer Viertel
Bis 24. Juni ist die Ausstellung „Spiegel der Seele“ von Dilschad Barsenji in der Grünendeicher Straße 1b in Stade zu sehen. Barsenji studierte im Irak Kunst, bis er 1995 fliehen musste. Seit 1996 lebt und arbeitet er im Altländer Viertel. Die Ausstellung ist Freitag, Sonnabend, Sonntag von 15 (...)
Mehr
Beratung in Stade für Sehbehinderte
Der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen, Regionalverein Elbe-Weser, bietet am Mittwoch, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr in Stade wieder Beratungen zur Bewältigung des Alltags mit Sehschädigungen an. Die Beratungen finden statt im Kreishaus Stade, Am Sande 2, Raum A 203. Die beratende (...)
Mehr

Infos zu Schiffen auf Stadersand
Am Sonntag, 24. Juni, findet von 11 Uhr an die Schiffsansage mit Glückwünschen und kleinen Überraschungen für kleine Gäste als Familiensonntag auf Stadersand statt. Ein Schiffsmelder und Computer-Terminals stehen zur kostenlosen Verfügung.
Mehr
Tausende feiern beim Stader Altstadtfest
Es gehört zu den Feier-Höhepunkten des Jahres in Stade: das Altstadtfest. Am vergangenen Wochenende lockte es wieder Tausende Menschen in die Stadt.  
Mehr

Vom kurzen Vergnügen, ein Buch zu schreiben
„Musiker!“ lautet stets die Antwort, wenn er nach der Vorliebe für eine seiner Tätigkeiten gefragt wird. Bis 2001 war er vor allem Sänger, Gitarrist und Trompeter der Band Element of Crime.
Mehr
Risikofaktoren beim Herzen
Der Verein „Mein Herz in Stade“ veranstaltet am Dienstag, 19. Juni, von 18 Uhr an den nächsten Vortragsabend zum Thema „Kardiovaskuläre Risikofaktoren“. Chefarzt Dr. Sebastian Philipp wird hierzu im Elbe Klinikum Stade, Raum Elbe, referieren. Der Eintritt ist frei.
Mehr
Eine Nacht im Schlafwürfel
Kein Bett im Kornfeld, sondern ein weißer Kubus im Holzhafen – das ist die Schlafstätte für eine Nacht von TAGEBLATT-Mitarbeiterin Laura Albus. Diese außergewöhnliche Übernachtung wird ihr wohl noch lange in Erinnerung bleiben.
Mehr

Keime in Stader Trinkwasser entdeckt
Bei routinemäßigen Probeuntersuchungen des Trinkwassernetzes haben Mitarbeiter der Stadtwerke Stade an einem Hausanschluss in der Ginsterstraße in Stade coliforme Keime in sehr geringer Konzentration im Trinkwasser nachgewiesen.
Mehr
Stader Altstadtfest - der zweite Tag
Es ist einiges los in der Stader Altstadt. Den Auftakt machte am Sonnabend der Kunsthandwerkermarkt. Auch die Auslosung des Lions Club Gewinnspiels zog zahlreiche Schaulustige an. 
Mehr
Tausende feiern beim Altstadtfest
Das Stader Altstadtfest erlebte am heutigen Freitagabend einen hervorragenden Auftakt. Tausende Besucher bevölkerten bei herrlichem Sommerwetter die malerischen Gassen – etwa am Fischmarkt.
Mehr
Diese Familien öffnen ihre Stalltore
Zehn Höfe sind dabei, so viele wie noch nie: Landwirtsfamilien laden dazu ein, sich am Sonntag, 17. Juni, ein Bild von der Landwirtschaft in der Region zu machen. Sie öffnen ihre Kuhställe, zeigen, wie die Hühner im Hühnermobil legen oder führen durch Hightech-Sortieranlagen. Das TAGEBLATT (...)
Mehr
Kreistag der Kirche im Alten Land
Der Kirchenkreistag Stade trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 19. Juni, im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Hollern-Twielenfleth, Hörne 19.
Mehr
Fachkräftemangel auch beim Roten Kreuz
Positive Nachrichten dominierten die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwochabend. Doch Präsident Gunter Armonat schlug in Richtung der anwesenden Politiker auch kritische Töne an.
Mehr
Bands spielen Jazz auf der „Greundiek“
Im Rahmen des Stader Altstadtfestes veranstaltet die Kreisjugendmusikschule Stade auf dem Traditions- und Kulturschiff „Greundiek“ am Sonnabend, 16. Juni, 15 bis 18 Uhr, einen Jazz-Nachmittag. Auf der Bühne: Die sieben Musiker der Monday Night Jazz Band sorgen mit bekannten Melodien aus Swing, (...)
Mehr
Sommerfest in Kita St. Wilhadi
Die evangelische Kindertagesstätte St. Wilhadi feiert am Sonnabend, 16. Juni, 15 bis 16.30 Uhr, ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest und Tag der offenen Tür.
Mehr
Stade: Neue Straße für den neuen Stadtteil
Was jetzt zu sehen ist: jede Menge Sand, in weiße Säcke abgefüllt oder lose hingekippt. In zwei Jahren wird hier der Verkehr über einen Kreisel rollen. Mitten im neuen Stadtteil Harschenflether Vorstadt, inmitten von Wohn- und Gewerbeansiedlungen.
Mehr
Schwimmen in der „Diva Elbe“
Sie beobachtet die Elbe, ihre Wellen, das Wasser und die Tide. „Die Elbe ist eine zickige Diva“, sagt Hella Kemper. Die Redakteurin ist eine der wenigen bekennenden Elbschwimmerin und entdeckt ihren geliebten Fluss immer wieder aufs Neue. Trotzdem kann sie nur vor ihm warnen.
Mehr
CFK verhilft Markus Rehm zu großen Sprüngen
2003 musste Markus Rehm als 14-Jährigen nach einem Unfall mit einem Boot auf dem Main der rechte Unterschenkel amputiert werden. Er machte das Beste aus seiner neuen Lage: Rehm wurde unter anderem dreifacher Paralympics-Sieger im Weitsprung und mit der 4x100-Meter-Staffel.
Mehr
Stade macht Dampf beim Kita-Bau
Politik und Verwaltung haben bei der Kinderbetreuung die Ärmel hochgekrempelt. Wenn der Stader Rat Montag zustimmt, soll sofort damit begonnen werden, im Altländer Viertel eine Kindertagesstätte in Container- oder Pavillonbauweise zu errichten.
Mehr
Soroptimistenim Einsatz beim Stadtfest
Der Frauen-Serviceclub Soroptimist International (SI) wird auch in diesem Jahr mit einem Stand beim Stader Altstadtfest am Sonnabend, 16. Juni, vertreten sein. Vor dem Alten Rathaus verkaufen die Club-Schwestern ab 9.30 Uhr gespendete Bücher zu günstigen Preisen. Am Stand werden auch Apfel-Secco (...)
Mehr
Stader SPD lädt zu einem Bier ein
Da die Bürgersprechstunden der Stader SPD in den vergangenen Wochen wegen eines Wasserschadens im Bürgerbüro ausfallen mussten, laden die Genossen nun zu Freitag, 15. Juni, aufs Altstadtfest ein. Bei einem Glas Bier oder einer alkoholfreien Alternative können Interessierte mit den Vertretern der (...)
Mehr
China als Partner des CFK-Valley in Stade
Es weht ein Hauch von großer, weiter Welt durchs Stadeum: China ist der Partner während der zweitägigen 12. CFK-Convention, der internationalen Messe des Leichtbaustoffes mit 300 Fachleuten und 25 Ausstellern aus der ganzen Welt.
Mehr
Anfangen mit dem Aufhören
Warum gründen, wenn es potente Betriebe gibt, die Unternehmer einfach übernehmen können? Einfach? Mitnichten. Firmeninhabern fällt das Loslassen oft schwer. Doch gelingt die Übergabe, kann der Nachfolger richtig durchstarten.
Mehr
Per Rad über den Köhlbrand nach Hamburg
Die nächste Tour führt die Radfahrer des ADFC in Stade über die Köhlbrandbrücke nach Hamburg zur Fahrrad-Sternfahrt. Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, 17. Juni.
Mehr
Musikschule lädt ein zum Sommerfest
Die Kreisjugendmusikschule Stade lädt zum Sommerfest ein. Es findet am Sonntag, 17. Juni, von 13 bis 16.30 Uhr auf Schloss Agathenburg statt.
Mehr
Schlafapnoe therapieren mit Schiene
Fundierte Informationen rund um das Thema Schnarchen und Atempausen im Schlaf, die sogenannte Schlafapnoe, gibt es am Mittwoch, 20. Juni, von 19 bis 21 Uhr im Elbe Klinikum Stade, Raum „Lühe“. Themenschwerpunkt wird die Narval CC Unterkieferprotrusionsschiene sein, umgangssprachlich (...)
Mehr
Teuflischer Spaß mit Simon & Jan
Kurz vor der Sommerpause kommt noch einmal Kabarett in die Seminarturnhalle. Die Musiker Simon & Jan sind bekannt für gute Texte und musikalische Qualität. Sie schauen den Bürgern aufs Maul, in den Kopf und in den Facebook-Account – und das mit diabolischem Spaß. Dafür sprechen auch die (...)
Mehr