Elbphilharmonie schwimmt
Die neue Hadag-Fähre „MS Elbphilharmonie“ ist in Hamburg auf der Elbe vor der Elbphilharmonie unterwegs. Der Prototyp der neuen Serie „Typ 2020“ mit dieselelektrischem Antrieb wurde am Dienstag von der Pella Sietas Werft an die Hadag übergeben. Mit dem Neubau, eine Weiterentwicklung des Bügeleisen-Designs, setzt die Hadag eine klimafreundliche Fähre mit dieselelektrischem Antrieb und modernster Abgasnachbehandlung ein. Die Fähre ist etwas größer als ihre Vorgängerinnen des Typs 2000. Sie kann rund 400 Passagiere über die Elbe schippern. Die „Elbphilharmonie“ fährt mit Elektromotoren. Sollte sich der Typ 2020 bewähren, will die Hadag ein zweites Schiff bauen lassen. Typ 2020 ist 30 Meter lang und mit 8,40 Metern etwa 50 Zentimeter breiter als die heutigen Bügeleisen-Fähren. Die schwimmende „Elbphilharmonie“ hat gut drei Millionen Euro gekostet.Foto Christian Charisius