25-Jähriger muss nach versuchtem Einbruch in Untersuchungshaft

Zwei polizeibekannte Männer versuchten in ein Cuxhavener Geschäft einzubrechen. Foto: Silas Stein/dpa
In Cuxhaven versuchen ein 23-Jähriger und ein 25-Jähriger in ein Geschäft einzubrechen. Einer der beiden Männer muss vorerst in Haft.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Cuxhaven. In der Nacht zum vergangenen Sonntag meldeten Anwohner kurz nach Mitternacht, dass zwei Personen versuchen würden, in ein Geschäft in der Schillerstraße in Cuxhaven einzubrechen.
„Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten einen amtsbekannten, 23-jährigen Cuxhavener noch vor Ort vorläufig festnehmen“, berichtet der Sprecher der Polizei Cuxhaven, Stephan Hertz. Ein amtsbekannter, 25-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz sei zunächst geflüchtet, sei aber später im Innenstadtbereich vorläufig festgenommen worden.
Stader Staatsanwalt beantragt Untersuchungshaft
Die Staatsanwaltschaft Stade habe aufgrund bestehender Haftgründe Untersuchungshaft gegen den 25-jährigen Mann beantragt, welche durch das Amtsgericht Cuxhaven angeordnet worden sei. Der Mann sei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Der 23-jährige Mann sei nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen worden.
Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag hätten außerdem unbekannte Täter das Ortseingangsschild der Ortschaft Geestenseth gestohlen, welches an der Frelsdorfer Straße angebracht war.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf unter 04706 9480 zu melden. (tom/pm)