TApenser Gewerbegebiet: Endlich wieder freie Fahrt am Kreisel
Schöne Aussichten für Autofahrer: Die Bauarbeiten am Kreisverkehr an der L 130/49 sind beendet und die Straßen ab Samstag freigegeben. Foto: Britta Feindt
Gute Nachrichten für Autofahrer: Der Kreisel am Rande des Gewerbegebiets in Apensen ist saniert und wird wieder freigegeben. Dennoch bleibt das Fahren durch Apensen eine Geduldsprobe.
Apensen. Die Vollsperrung der Landesstraße L130 zwischen dem Kreisverkehr, wo Autofahrer über die Ortsumgehung nach Buxtehude gelangen, und der Industriestraße wird am Freitag, 10. Oktober, aufgehoben. Der Kreisverkehr ist damit wieder für alle Richtungen freigegeben.
Ursprünglich sollte der Abschnitt am Kreisverkehr bereits Ende September fertiggestellt sein. Doch daraus wurde nichts. Fehlende Restleistungen verzögerten die Planung. Als neuer Termin wurde der 10. Oktober genannt, der jetzt eingehalten wird.
Fortsetzung der Arbeiten am Radwegeausbau Richtung Grundoldendorf
Die Arbeiten für den Neubau des Radweges in Richtung Grundoldendorf werden weiterhin fortgesetzt und dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2026 an. In diesem Abschnitt wird der Verkehr in Teilbereichen mit halbseitiger Sperrung und Ampelanlage geregelt.
Bürgerbus Apensen
T Ein Mann für viele Fälle: Dieser Beckdorfer übernimmt gerne die Führung
Zeitweilige Arbeiten mit Einschränkungen im Bereich von Zufahrten sind leider unvermeidbar, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Hierzu ist während der Bauzeit eine direkte Kommunikation mit dem ausführenden Unternehmen und den jeweils betroffenen Anliegern möglich.
Die wöchentliche Baubesprechung mit vorhergehender Bürgersprechstunde findet mittwochs um 10 Uhr am Baubüro in der Raiffeisenstraße auf dem Parkstreifen in Apensen statt. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind nicht auszuschließen, teilt die Straßenbaubehörde mit.
Längere Staus in Apensens Ortsmitte
In Apensens Ortsmitte am Kreisverkehr bei der Seniorenresidenz Delmer Hof und der Apenser Kirche müssen Autofahrer weiterhin zur Hauptverkehrszeit mit Verkehrsbeeinträchtigungen durch eine halbseitige Sperrung mit Ampelführung rechnen.
Wie berichtet, buddelt hier der Trinkwasserverband Stader Land und verlegt ein Schieberkreuz an den Wasserleitungen. Dadurch kommt es auf der Buxtehuder Straße und der Beckdorfer Straße sowie der Zevener Straße zu längeren Staus.

Zur Hauptverkehrszeit reicht der Stau vor dem Kreisel in Apensens Ortskern bis über die Zevener Straße (links) hinaus. Foto: Britta Feindt
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.