Zähl Pixel
Blaulicht

TAusgebüxtes Känguru hüpft durch Hemmoor: Wem gehört es?

Auch in Delmenhorst ist bereits mehrfach ein Känguru entlaufen, das in einem Privathaushalt lebt (Symbolbild).

Auch in Delmenhorst ist bereits mehrfach ein Känguru entlaufen, das in einem Privathaushalt lebt (Symbolbild). Foto: dpa/Richter

Was ist denn auf der Landesstraße zwischen Schüttdamm und Isensee im Kreis Cuxhaven unterwegs? Das fragte sich wohl auch ein Autofahrer, als er dort ein Känguru erblickte.

Von Denice May und Lars Wertgen Donnerstag, 25.07.2024, 13:35 Uhr

Landkreis Cuxhaven. In den sozialen Medien kursiert ein Handyvideo, auf dem ein Känguru auf der Landesstraße zwischen Isensee und Schüttdamm (Samtgemeinde Hemmoor) unterwegs ist. Die Aufnahme soll vom Donnerstagmorgen stammen. Auch Fotos werden geteilt.

Bisher ist noch keine Vermisstenanzeige bei der Polizei eingegangen

Ist das Tier aus dem Zoo in der Wingst ausgebüxt? Auf Nachfrage beim Zoo in der Wingst gab es Entwarnung. Alle Tiere sind da, keins wird vermisst. Doch wem gehört das entlaufene beziehungsweise entsprungene Tier? Das fragt sich auch die Polizeiinspektion Cuxhaven.

„Uns wurde gemeldet, dass ein Känguru in dem genannten Bereich unterwegs ist. Eine Vermisstenanzeige gab es noch nicht“, erklärt Stephan Hertz, Sprecher der Cuxhavener Polizei.

Neumanns Hof aus Drochtersen meldet, dass alle Kängurus vor Ort sind. Beim Haus der Pfoten in Osten sind auch alle Tiere da. Hier hat man in Kooperation mit der Polizei eine Lebendfalle aufgestellt.

Einfangversuch mit Fangstäben möglich

Kollegen der Streifenpolizei seien nun unterwegs, um das Tier zu finden und einzufangen. „Wir müssen mal sehen, wie wir das einfangen. Ein Känguru fangen wir ja auch nicht so oft. Wir werden es wahrscheinlich mit Fangstäben für Hunde versuchen und das Veterinäramt hinzurufen“, so Stephan Hertz. Bis Donnerstagmittag gab es noch kein Fang-Ergebnis.

Kängurus können im Privathaushalt gehalten werden

Es stellt sich weiterhin die Frage, wem das Känguru gehört. Es könnte auch aus einem Privathaushalt ausgebüxt sein. Kängurus sind nicht meldepflichtig, Halter müssen aber vorgegebene Standards bezüglich Unterbringung und Zusammenleben erfüllen. Unter anderem bei Kleinanzeigen bieten Verkäufer Kängurus an.

Weitere Artikel