Diebesserie: Gleich mehrere Transporter auf der Geest geknackt
Werkzeuge und Sättel haben Diebe aus einem Pferdeanhänger und mehreren Citroën Jumper gestohlen. (Symbolbild) Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Mehr als 10.000 Euro Schaden richteten Autoknacker in Harsefeld, Bargstedt und Hollenbeck an. Sie nahmen Firmenwagen und einen Pferdetransporter aufs Korn.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Harsefeld. Hohen Sachschaden richteten Autoknacker in der Nacht zu Dienstag zwischen 17.15 und 7 Uhr rund um Harsefeld an.
Die Diebe knackten drei geparkte Citroën Jumper, meldet Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Aus den Firmenwagen stahlen sie Werkzeug. Die Tatorte:
- Harsefeld, Stahmannskamp
- Bargstedt, Knüll
- Hollenbeck, Buschhornweg
Ein Pferdetransporter wurde in der Bargstedter Hauptstraße aufgebrochen. Daraus stahlen die Unbekannten zwei Sättel, vier Trensen, zwei Sattelpads sowie ein Paar Reitstiefel.
Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Taten und schätzt den Gesamtschaden auf über 10.000 Euro. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizeistation Harsefeld unter der Telefonnummer 04164/888260 entgegen.
Drei Transporter in Harsefeld und Wangersen sind bereits Ende Oktober aufgebrochen worden. Auch hier wurde Werkzeug gestohlen. Wie die Stader Polizei mitteilte, schlugen die Täter in der Kirchenstraße in Harsefeld und in der Dorfstraße in Wangersen bei drei geparkten Transportern der Marken VW und Renault jeweils die Heckscheibe ein. Der angerichtete Schaden lag bei diesen drei Fällen bei ungefähr 8000 Euro. (pm/fe)