TReit-Unfall in Stade – Rettungshubschrauber im Einsatz

Der Rettungshubschrauber „Christoph 42“ war binnen 35 Minuten in Stade. Foto: Vasel
In Schölisch verunglückt am Mittwochabend eine Reiterin aus Stade. Der Rettungshubschrauber landet auf dem Parkplatz am Vincent-Lübeck-Gymnasium.
Stade. Auf dem Lehrerparkplatz am Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade ist am Mittwochabend der nachtflugtaugliche Rettungshubschrauber „Christoph 42“ aus Rendsburg gelandet. In Schölisch ist es zu einem Reit-Unfall gekommen. Eine Frau aus Stade ist verletzt worden.
Aufgrund der möglichen Schwere der Verletzungen entschieden Notarzt und Notfallsanitäter, den Rettungshubschrauber zu alarmieren, sagte Kreis-Feuerwehrsprecher Stefan Braun. Dieser sei innerhalb von rund 35 Minuten gegen 19.10 Uhr in Stade eingetroffen.
Verletzte Reiterin ins UKE nach Hamburg geflogen
Die Stader Feuerwehr leuchtete den Parkplatz am VLG aus. Ein Notarzt und der Johanniter-Rettungsdienst versorgten die Reiterin.

Der Rettungshubschrauber im Abflug über dem VLG-Parkplatz. Foto: Vasel
Kurz nach 19.30 Uhr hob der Hubschrauber wieder ab. Die Staderin, die ansprechbar war, wurde ins Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) geflogen. (tip/bv)