Senior verliert beim Ausparken Kontrolle über Auto - Zwei Fußgänger schwer verletzt
Ein Autofahrer beschleunigte auf dem Parkplatz des Rotenburger Einkaufszentrums Wümmepark und krachte in mehrere Fußgänger. Foto: Polizei
Tragisches Unglück in Rotenburg: Ein 81-Jähriger hat auf dem Parkplatz eines Einkaufzentrums plötzlich beschleunigt und eine Frau und einen Mann erfasst.
Rotenburg. Bei einem Unfall in Rotenburg wurden am Montagvormittag eine Frau und ein Mann schwer und der Unfallverursacher leicht verletzt. Ein 81-jähriger Mann habe beim Ausparken auf dem Parkplatz des Fachmarktzentrums Wümmepark im Waldweg gegen 11.09 Uhr die Kontrolle über seinen Mercedes verloren und plötzlich stark beschleunigt, sagt Marvin Teschke, Rotenburger Polizeisprecher.
81-jähriger Autofahrer erfasst zwei Fußgänger
Dabei habe der Senior mit seinem Wagen auf dem Parkplatz eine 39-jährige Fußgängerin sowie einen 83-jährigen Fußgänger erfasst. Darüber hinaus touchierte der Mercedes fünf geparkte Fahrzeuge: einen 3er BMW, einen Dacia, einen Skoda und zwei Toyotas.
Die beiden Fußgänger wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 81-jährige Unfallverursacher zog sich den Angaben nach leichte Verletzungen zu und wurde zur medizinischen Versorgung ebenfalls in eine Klinik transportiert. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.
Weitere Parkplatz-Unfälle in der Region
- Erst Anfang Dezember war eine Seniorin mit ihrem Auto in Bad Bederkesa mit ihrem Kia frontal gegen die Hauswand eines Verbrauchermarktes gefahren.
- Ein paar Tag zuvor hatte eine 75-jährige Autofahrerin beim Einparken in Himmelpforten Gas- und Bremspedal verwechselt. „Ihr Auto schoss erst auf den Gehweg und dann gegen die Hauswand“, berichtete Feuerwehrsprecher Rolf Hillyer-Funke.
- Eine 92 Jahre alte Frau hat in Bremen während einer Unfallaufnahme die Bremse mit dem Gaspedal verwechselt und ist in das Schaufenster eines Drogeriemarktes gefahren.
- Im November verlor eine 86-Jährige auf einem Parkplatz in Salzhausen (Kreis Harburg) die Kontrolle über ihren BMW. Die Frau habe während des Schwindelanfalls das Gaspedal betätigt und der BMW beschleunigte. Erst eine Hauswand konnte die Irrfahrt stoppen.
Auf einem Rotenburger Parkplatz hat ein Unbekannter am Samstag zwischen 12.10 und 12.30 Uhr Unfallflucht begangen, meldet die Polizei. Der Autofahrer touchierte vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen geparkten grauen VW. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum flüchtigen Fahrzeug machen können, können sich auf der Rotenburger Wache (Telefonnummer 04261/9470 melden.
Unfall auf der Brücke in Nüttel?
In der Zeit zwischen dem 9. und 11. Dezember wurde ein Brückengeländer über dem Fluss Ramme in Nüttel beschädigt. Die Polizei vermutet, dass die Beschädigung durch einen Verkehrsunfall verursacht wurde und schätzt den Schaden auf rund 15.000 Euro
Hinweise zum Unfallhergang oder zum Verursacher nimmt die Polizeistation Sittensen unter Telefonnummer 04282/50870 sowie die Polizei Zeven unter 04281/95920 entgegen. (fe/set/pm)