Seniorin (81) kracht mit Fahrzeug gegen Hauswand in Bad Bederkesa
Eine Seniorin macht beim Ausparken in Bad Bederkesa einen verhängnisvollen Fehler. Foto: Ирина/Pixabay
Ein Routine-Ausparkmanöver endet abrupt an der Fassade eines Verbrauchermarktes in Bad Bederkesa (Kreis Cuxhaven).
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Bad Bederkesa. Wie die Polizeiinspektion Cuxhaven mitteilt, kam es am Sonntagabend (7. Dezember 2025) gegen 18.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Bergstraße in Bad Bederkesa. Nach Polizeiangaben fuhr eine 81-jährige Geestländerin mit ihrem Kia frontal gegen die Hauswand eines Verbrauchermarktes.
Die Polizei berichtet weiter, die Fahrerin habe angegeben, sie habe eigentlich mit ihrem Fahrzeug ausparken wollen. Dabei habe sie nach eigenen Angaben das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt und sei daraufhin unkontrolliert gegen die geklinkerte Fassade des Gebäudes geprallt.
Wie die Polizeiinspektion Cuxhaven informiert, entstand sowohl an der Hauswand als auch am Fahrzeug erheblicher Sachschaden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.
Gas und Bremse verwechselt
Erst am Freitag war es in Himmelpforten zu einem ähnlichen Unfall gekommen. Eine 75-jährige Autofahrerin aus Deinste hatte beim Einparken Gas- und Bremspedal verwechselt. „Ihr Auto schoss erst auf den Gehweg und dann gegen die Hauswand“, berichtete Feuerwehrsprecher Rolf Hillyer-Funke.
92-Jährige fährt in dm-Schaufenster
Eine 92 Jahre alte Frau hat in Bremen während einer Unfallaufnahme die Bremse mit dem Gaspedal verwechselt und ist in das Schaufenster eines Drogeriemarktes gefahren.
Die Seniorin hatte beim Ausparken ein anderes Auto auf dem Parkplatz gestreift. Als die Beamten sie darum baten, ihr Auto für die Unfallaufnahme umzustellen, rutschte sie laut eigener Aussage von der Bremse auf das Gaspedal und fuhr mit aufheulendem Motor in das Schaufenster.
Der Aufprall war so stark, dass die Scheibe zerbrach und Regale umgeworfen wurden.
Schwindelanfall: 86-Jährige verunglückt mit BMW
Im November verlor eine Frau in Salzhausen (Kreis Harburg) die Kontrolle über ihren BMW. Nach eigenen Angaben erlitt die 86-Jährige einen Schwindelanfall, als sie ihren Pkw auf einem Parkplatz abstellen wollte. Die Frau habe während des Schwindelanfalls das Gaspedal betätigt und der BMW beschleunigte. Erst eine Hauswand konnte die Irrfahrt stoppen. (cnv/set)