Zähl Pixel
Blaulicht

TSchneewehe: Fahrerin verliert bei Bliedersdorf Kontrolle über Pkw

Die Fahrerin hatte auf der schneeglatten K37 zwischen Bliedersdorf und Rutenbeck die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren.

Die Fahrerin hatte auf der schneeglatten K37 zwischen Bliedersdorf und Rutenbeck die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Foto: Vasel

Alarm am frühen Morgen für die Ortsfeuerwehren Bliedersdorf, Horneburg und Harsefeld. Die Meldung: Pkw-Überschlag auf der K37 außerorts.

author
Von Björn Vasel
Samstag, 31.01.2026, 10:20 Uhr

Bliedersdorf. Gemeinsam rückten die Ortsfeuerwehren aus Bliedersdorf, Horneburg und Harsefeld am frühen Sonnabendmorgen aus. Auch einen Rettungswagen des DRK hatte der Disponent in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade-Wiepenkathen um 6.09 Uhr in Marsch gesetzt. Was war passiert?

Eine 35-Jährige hatte zwischen Bliedersdorf und Rutenbeck auf der Kreisstraße K37 die Kontrolle über ihren Pkw verloren. Beim Eintreffen der Retter lag dieser auf der Fahrerseite - in einer Hecke.

Polizisten bei der Unfallaufnahme an der K37 in Bliedersdorf.

Polizisten bei der Unfallaufnahme an der K37 in Bliedersdorf. Foto: Vasel

Die Notfallsanitäter waren kurz vor der Feuerwehr vor Ort, so Ortsbrandmeister Ralf Bansemer. Es gelang ihnen, die Fahrerin über die Rückbank und den Kofferraum aus dem Pkw zu holen. Im Rettungswagen versorgten sie die Verletzte.

Rund 25 Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab. Sie leuchteten die K37 aus - auch, um die Polizei bei der Unfallaufnahme zu unterstützen. Nach ersten Ermittlungen war die Frau aus Richtung Bliedersdorf in Richtung Rutenbeck bei Eiseskälte unterwegs. Doch eine Schneeverwehung - auf freier, gerader Strecke in der Feldmark - wurde der 35-Jährigen zum Verhängnis.

Schneeglatte Straße wird ihr zum Verhängnis

„Sie verlor die Kontrolle über ihren Pkw“, sagte ein Polizist dem TAGEBLATT vor Ort. Die Spuren im Schnee zeigten: Der Pkw kam auf der schneeglatten Straße ins Schlingern und drehte sich.

Blick auf die Unfallstelle: Die Schneeverwehung auf der K37 zwischen Bliedersdorf und Rutenbeck wurde der Pkw-Fahrerin zum Verhängnis.

Blick auf die Unfallstelle: Die Schneeverwehung auf der K37 zwischen Bliedersdorf und Rutenbeck wurde der Pkw-Fahrerin zum Verhängnis. Foto: Vasel

Schließlich rutschte das Fahrzeug von der K37 in den Seitenraum. Der Wagen blieb auf der Fahrerseite liegen. Der Unfall blieb nicht unbemerkt, Ersthelfer setzten einen Notruf ab.

Die junge Frau hatte Glück. Sie sei vermutlich nur leicht verletzt worden, hieß es nach dem ersten Check im DRK-Rettungswagen. Die Verwehung war auf einer Länge von knapp 50 Metern bereits platt gefahren. Für die Rettung, Unfallaufnahme und Bergung musste die K37 voll gesperrt werden.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel