Zähl Pixel
Social Media

T„Demo-Konvoi“: Dubioser Protest-Aufruf für den Stader Nachbarkreis

„Die Ampel muss weg“: Unter dieser Überschrift soll eine Demonstration im Kreis Cuxhaven stattfinden. Doch es gibt einige Fragen rund um die geplante Veranstaltung.

„Die Ampel muss weg“: Unter dieser Überschrift soll eine Demonstration im Kreis Cuxhaven stattfinden. Doch es gibt einige Fragen rund um die geplante Veranstaltung.

In den sozialen Medien kursiert ein mysteriöser Aufruf zu einer Demonstration im Kreis Cuxhaven. Der Urheber? Unbekannt. Das sagen Polizei und Landvolk.

Von Wiebke Kramp Mittwoch, 31.01.2024, 18:45 Uhr

Landkreis Cuxhaven. Das ist merkwürdig: Zu einer Demonstration im Kreis Cuxhaven unter der Überschrift „Die Ampel muss weg“ wird zum Beispiel über Facebook das Bild eines Plakates verbreitet und von diversen Leuten aus Cuxhaven und Umgebung auf ihren Portalen geteilt.

Doch ein Veranstalter bleibt bisher anonym und hat sich dazu noch nicht offiziell bekannt. Welche genauen Gründe hinter der Forderung stecken, ist ebenfalls nicht zu erkennen.

Demonstration im Kreis Cuxhaven: Das sagt die Polizei

Nur so viel: Geplant ist demnach ein „Demo-Konvoi“, an dem alle Fahrzeuge mit Absperrband als Teilnehmer erlaubt sein sollen. Das Treffen soll am Freitag um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz Ritzebüttel in Cuxhaven sein. Demnach soll anschließend die Fahrt durch den Landkreis führen. Näheres solle noch bekannt gegeben werden, heißt es.

Von Polizei und Stadt Cuxhaven war zu erfahren, dass ein Korso für Freitag von einer Privatperson angemeldet worden sei. Dieser Auto-Konvoi soll von Cuxhaven über Otterndorf nach Nordleda, Lüdingworth und Altenwalde zurück nach Cuxhaven rollen. Näheres sei jedoch noch nicht bekannt

„Demo-Konvoi“ durch das Cuxland: Landvolk weiß von nichts

Flatterband am Auto ist eines der Zeichen für Solidarität mit den Protesten und Forderungen der Landwirte. Doch mit dieser für Freitag angekündigten Aktion hat das Landvolk Land Hadeln-Cuxhaven nichts zu tun.

Landvolk-Vorsitzender Heino Klintworth aus Armstorf weiß von keiner solchen Demo und sagt auf Nachfrage unseres Medienhauses: „Wir sehen, wie es zu einer gewissen Dynamik kommt. Manchmal ist es so, dass sich Dinge verselbstständigen. Bei uns hat sich jedenfalls keiner gemeldet.“ (CVN)

Weitere Artikel