Alle Artikel zum Thema: Demo

Demo

Stade

Weltweite Kampagne für sichere Radwege für Groß und Klein

Eine Fahrraddemonstration Kidical Mass vom ADFC Stade in Kooperation mit dem Verein „Stade fährt Rad“ am Sonntag, 27. Oktober, startet um 15 Uhr auf dem Parkplatz der BBS 3, Glückstädter Straße 13 in Stade. Danach führt die Fahrraddemo, begleitet von der Polizei, auf einer (...).

Brennpunkte

Demonstration zum Palästinenser-Gedenktag in Berlin

Die erste Demonstration zum Gedenktag der Palästinenser verlief friedlich. Abends in Neukölln musste dann aber doch die Polizei eingreifen. Am Samstag ist ein Marsch zum Brandenburger Tor geplant.

Landkreis Stade

Vermietet diese Agentur Berufsdemonstranten?

Im gesamten Landkreis Stade wurde nach den Correctiv-Enthüllungen für Demokratie demonstriert. Doch eine Seite im Internet macht stutzig: Können Veranstalter Demo-Teilnehmer kaufen?

Buxtehude

T Wie Bella Ciao zur Buxtehuder Demo-Hymne wurde

„Bella Ciao“ – dieses Lied kennen viele. In Buxtehude wurde es erst kürzlich bei der Demo gegen den AfD-Vortrag gesungen. Wie das italienische Partisanenlied zur weltbekannten antifaschistischen Hymne avancierte.

Stade

T Demo in Stade: 600 Stimmen gegen Rechtsextremismus

Die Proteste gegen Rechtsextremismus reißen auch in Stade nicht ab: Rund 600 Menschen aus vier Generationen setzten am Sonnabend auf dem historischen Fischmarkt ein Zeichen für Meinungsfreiheit und Vielfalt.

Landkreis Stade

Bauernproteste gehen weiter: Trecker rollen heute nach Stade

Der Protest der Landwirte im Kreis Stade reißt nicht ab. Am heutigen bundesweiten Aktionstag, der unter dem Motto „Brückentag“ steht, wollen Bauern von allerorten aus dem Landkreis mit ihren Traktoren in Richtung Stade fahren. Verkehrsbehinderungen sind möglich.

Buxtehude

Buxtehude steht auf: Große Demo mit Familienschutzzone am Sonnabend

„Bring dein selbstgestaltetes Plakat mit einem Herz für die Demokratie mit“: Das ist der Vorschlag von Andreas Gubernatis für alle, die an der Demo „Buxtehude steht auf! Für Demokratie und Menschenrechte“ am Sonnabend, 20. Januar, ab 11 Uhr am Has‘-und-Igel-Brunnen teilnehmen. (...).

Buxtehude

T Eltern-Proteststürme gegen AfD-Abend an Buxtehuder Gymnasium

Keine AfD am Schulzentrum Süd in Buxtehude: Das fordern die Schulelternvertreter des Gymnasiums Süd. Sie fordern, die geplante Veranstaltung in der Aula am 22. September zu verlegen. Was die AfD vorhat und wieso die Stadtverwaltung das nicht ändern kann.

Stade

Aufruf zur Demo gegen LNG-Terminals

Der Stader Martin Lüdders hat für Sonnabend, 2. September, eine Demo gegen den Ausbau neuer LNG-Terminals in Stade und anderen Regionen Deutschlands angemeldet.

Hamburg

Linksextreme wollen am 1. Mai durch Hamburg ziehen

Früher gehörten linke Randale rund um den 1. Mai fast schon zum Hamburger Schanzenviertel wie die Rote Flora. Seit den Gewaltexzessen beim G20-Gipfel ist es ruhig geworden. Demos finden trotzdem statt.

Altes Land

T FDP-Redner bei der AfD sorgt für Aufregung im Kreis

Mit scharfen Worten kritisieren FDP-Kreisvorsitzende Hilke Ehlers und FDP-Ratsfrau Nicola Hahn die Teilnahme eines Liberalen an der umstrittenen AfD-Veranstaltung an diesem Freitag in der Schönen Fernsicht in Grünendeich. Eine Demo ist geplant.

Altes Land

T AfD sichert sich Fernsicht – Omas gegen Rechts rufen zu Demo auf

Die Erzeugerpreise für Äpfel und Schweinefleisch decken die Produktionskosten nicht, Betriebe sind in Not. Daraus will die Alternative für Deutschland (AfD) jetzt Kapital schlagen - mit einer Veranstaltung für Obstbauern und Landwirte. Doch es gibt Widerstand.

Stade

Stader demonstrieren für Frieden – „Habe Angst“

Ein Jahr Krieg, ein Jahr nach Russlands Angriff auf die Ukraine: Um ein Zeichen zu setzen und Hoffnung zu geben, nahmen rund 150 Menschen an einer Friedensdemo in Stade teil. Viele junge Ukrainer und ihre Mütter waren dabei - um ihre Väter müssen sie bangen.

Hamburg

Demonstranten fordern Panzer-Lieferung an Ukraine

Mehrere Hundert Menschen haben am Sonntag in Hamburg bei zwei Versammlungen für die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine und mehr Engagement beim Kampf gegen die Erderwärmung demonstriert.

Hamburg

„Bezahlbares Leben für alle!“: Großdemo in Hamburg

„Krisenkosten auf unseren Rücken? Wir zahlen gar nix!“ So ruft ein Bündnis am Sonnabend zu einer Demonstration gegen Inflation und Armut in Hamburg auf. Zwei weitere Demos in Hamburg bereiten dem Verfassungsschutz Sorgen.

Buxtehude

T Buxtehuder protestieren gegen Stephan Brandner

70 Menschen demonstrieren gegen seinen Auftritt. 90 andere wollen ihm zuhören. Der Auftritt des bekannten AfD-Politikers Stephan Brandner am Freitagabend in Buxtehude polarisiert.

Buxtehude

Fridays for Future rufen zu Klimastreik auf

Die Buxtehuder Ortsgruppe von Fridays for Future ruft für Freitag, 23. September, wieder zu einer Demo für Klimagerechtigkeit und eine wirkungsvolle Politik auf, die dem Ausmaß der Klimakrise gerecht wird. 

Hamburg

Schlafzelte bei Klimacamp in Hamburg bleiben erlaubt

Bis zu 6000 Menschen wollen in der kommenden Woche in Hamburg ein Protestcamp aufschlagen und für Klimaschutz demonstrieren - darunter auch linksextreme Gruppen. Die Versammlungsbehörde hat grundsätzliche Bedenken - das Oberverwaltungsgericht eher nicht.

Buxtehude

Corona-Skeptiker demonstrieren in der Buxtehuder Altstadt

Heute Abend kann es im Bereich Ostfleth und Westfleth zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Gruppe Buxaktiv will vor dem Hotel zur Mühle gegen die TAGEBLATT-Berichterstattung zum Thema Corona demonstrieren. Eine andere Gruppe ruft zum Gegenprotest auf.

Stade

Anti-Atom auf Radtour durch den Kreis

Eine bundesweite Anti-Atom-Radtour führt demnächst auch durch den Landkreis Stade. Für Freitag, 22. Juli, und Sonnabend, 23. Juli, rufen der BUND Stade und die Buxtehuder Mahnwache für den Atomausstieg, zum Mitmachen und zahlreichen Aktionen auf.

Oldendorf-Himmelpforten

A-20-Protest beginnt am Sonntag auf der B 73 in Burweg

Der Protest wird nicht leiser. „A 20 auf den Prüfstand!“, fordern BUND und Bürgerinitiativen und gehen dafür am Wochenende auf die Straße. Ein Protest wird an der B73-Kreuzung in Burweg starten.

Landkreis Stade

T Corona-Kritiker demonstrieren in Stade – Gegendemo geplant

Jetzt wird in Stade demonstriert. Die Querdenker-Bewegung Buxaktiv hat zu einer Demonstration aufgerufen und ein neues Bündnis für Zivilcourage in Stade organisiert eine Gegendemonstration. Beide Gruppen treffen am Sonntag aufeinander.

Buxtehude

Radfahrende demonstrieren am Sonnabend

Am Sonnabend, 14. Mai, gibt es in Buxtehude eine Fahrraddemo. „Buxtehude fährt Rad“ und „Fridays for Future“ fordern eine eindeutige und durchgängige Verkehrsführung des Radverkehrs.

Stade

Linke demonstriert in Stade für den Frieden

Obwohl die Linke in diesen Tagen eine existenzbedrohende Krise durchlebt, gibt es weiterhin Aktionen der Partei. Auf ihrer Friedenstour durch mehrere Bundesländer macht die Bundestagsfraktion der Linken am Freitag in Stade einen Halt. 

Stade

Malaktion gegen die geplante A 20

Umweltverbände und Initiativen haben zu einer Malaktion entlang der geplanten A-20-Trasse aufgerufen. An zahlreichen Standorten bieten die Aktiven vom 29. April bis 1. Mai die Möglichkeit, Plakate und Banner gegen die Autobahn A 20 zu malen. 

Archiv

T Jobkahlschlag bei Blohm+Voss: „Wir haben die Schnauze voll“

Sie sind bedient. Und zwar restlos. Etwa 80 Beschäftigte von Blohm+Voss sind am Mittwoch vor das Werkstor gekommen, um ihrem Frust Luft zu machen. Fast jede vierte Stelle der noch 580 Arbeitsplätze bei der einst größten Werft der Welt soll gestrichen werden.

Archiv

T Menschenkette protestiert gegen die A20

Etwa 200 Menschen haben am Sonntag nordwestlich von Himmelpforten eine Protestkette im Moor gebildet. Sie wollten damit ihren Widerspruch gegen die geplante Küstenautobahn A20 zeigen. Warum die Demonstrierenden wieder Hoffnung geschöpft haben.

Archiv

Autobahn-Protest: Menschenkette durch das Moor geplant

Mit einer Menschenkette durchs Moor wollen der BUND und seine Mitstreiter am Sonntag, 10. Oktober, 13 Uhr gegen den Bau der A 20 demonstrieren. Dazu treffen sich die Autobahngegner auf der geplanten Trasse bei Burweg.

Archiv

T Stade: Lautstarker Protest gegen die Küstenautobahn

Friedlich und bunt, aber nicht minder leise war am Sonnabend der Protest gegen die Autobahnen A 20 und A 26 in Stade. Rund 200 Menschen zogen mit Fahnen und Bannern durch die Innenstadt, skandierten Sprechchöre und sangen Lieder. Auch mit Kritik sparten sie nicht.

Archiv

T Hunderte Menschen demonstrieren

Hunderte Menschen haben am Sonnabend in Hamburg für eine Luftbrücke und ein Bleiberecht zugunsten in Afghanistan bedrohter Menschen demonstriert. Aufgerufen zu der Demonstration hatten Afghanen aus Hamburg, die Flüchtlingsorganisation Seebrücke und weitere Organisation (...).

Blaulicht

Polizei löst Anti-AfD-Versammlung in Hamburg auf

Die Polizei hat eine Versammlung gegen die Partei AfD am Hamburger Rathausmarkt aufgelöst. Rund 50 Demonstranten versammelten sich am Montagabend vor dem Rathaus, wie die Polizei mitteilte.