Corona-Skeptiker demonstrieren in der Buxtehuder Altstadt

Die Buxtehuder Querdenker-Szene , hier in der Bahnhofstraße in Buxtehude unterwegs, demonstriert in Buxtehude alle vier Wochen. Foto: Wisser
Heute Abend kann es im Bereich Ostfleth und Westfleth zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Gruppe Buxaktiv will vor dem Hotel zur Mühle gegen die TAGEBLATT-Berichterstattung zum Thema Corona demonstrieren. Eine andere Gruppe ruft zum Gegenprotest auf.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxaktiv hat eine Teilnehmerzahl von dreihundert Personen angemeldet. An den Veranstaltungen der Organisation haben sich allerdings in den vergangenen Wochen deutlich weniger Menschen beteiligt. Außerdem haben die „Omas gegen Rechts“ eine Gegendemonstration zur selben Zeit und am selben Ort angemeldet. „Omas gegen Rechts“ engagieren sich bundesweit im Kampf gegen den Rechtsextremismus. Für die neugegründete Buxtehuder Ortsgruppe ist die Gegendemonstration heute die erste öffentliche Aktion.
Zuletzt hatte Buxaktiv im Mai 2022 demonstriert. Rund 250 Menschen waren in Stade gegen die vom Bundesverfassungsgericht gebilligte „einrichtungsbezogene Impfpflicht“ im Gesundheitswesen auf die Straße gegangen. Auf ihren Plakaten war sogar von „Impfgenozid“ die Rede. Auch hier gab es Gegenprotest - vom Bündnis für Zivilcourage in Stade, dem unter anderem die „Omas gegen Rechts“ angehören.