Alle Artikel zum Thema: Corona

Corona

Brennpunkte

Corona ließ Gesundheitsausgaben 2022 steigen

Fast 6000 Euro wurden laut Statistischem Bundesamt 2022 in Deutschland pro Kopf für die Gesundheit ausgegeben. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Für 2023 könnte es besser aussehen.

Nachbarkreise

T Die Reitschulen in der Region stecken in Schwierigkeiten

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – eine bekannte Redewendung. Allerdings können es sich zunehmend weniger Reitvereine leisten, Schulpferde zu halten. Die mittelfristige Existenz der Pferdebranche ist dadurch in Gefahr.

Brennpunkte

Linken-Politiker zeigt Lauterbach wegen Untreue an

Ende 2022 startete der Bundesgesundheitsminister eine Kampagne für die Corona-Impfung. Jetzt rügt der Bundesrechnungshof Mängel bei der Auftragsvergabe. Und die Linke schaltet den Staatsanwalt ein.

Brennpunkte

Covid war 2021 die zweithäufigste Todesursache

Die Corona-Pandemie ist vorbei. Doch wie hat sie die Lebenserwartung beeinflusst? Und was für eine Rolle hat Covid im Vergleich zu anderen Todesursachen gespielt? Eine Studie erlaubt einen Rückblick.

Brennpunkte

Lauterbach sagt Transparenz bei RKI-Protokollen zu

Die geschwärzten Passagen in den Corona-Beratungsprotokollen des Robert Koch-Instituts sollen weitestgehend freigegeben werden, versichert Gesundheitsminister Lauterbach. Das könnte aber dauern.

Wirtschaft

Verbraucher kaufen weniger Technik und Elektronik

Monitore, Fernseher, Haushaltsgeräte: In der Corona-Zeit wurden viele Anschaffungen vorgezogen. Jetzt halten sich die Verbraucher zurück, bei einigen Produkten sind sie besonders sparsam.

Wirtschaft

Geschäfte auf Wochenmärkten brechen stark ein

Viele Marktkaufleute erleben schwierige Zeiten. Nach außergewöhnlich hohen Umsätzen in der Coronazeit ist die Zahl der Besucher auf Wochenmärkten rückläufig. Die Branche hat noch ein Problem.

Landkreis Stade

Höhere Preise: Gäste strafen Gastronomen ab

Diese Umfrage dürfte die Alarmglocken mancher Gastronomen schrillen lassen. Die Mehrheit isst wegen der Steuer- und Preiserhöhungen seltener im Restaurant. Die Insolvenzgefahr steigt.

Wissenschaft

Studie: Mann erhält 217 Covid-Impfungen

Viel hilft viel? Bei Impfungen ist das wissenschaftlich umstritten. Einem Mann haben massenhaft Corona-Impfungen wohl nicht geschadet. Vom Nachahmen raten Fachleute aber ausdrücklich ab.

Norddeutschland

Beschwerde abgelehnt: Anwalt bleibt in Untersuchungshaft

Der frühere Kanzlerkandidat der Kleinpartei Die Basis bleibt in Untersuchungshaft wegen des Verdachts der Untreue. Die Beschwerde des Göttinger Rechtsanwalts gegen die vom Landgericht Göttingen angeordnete Haftfortdauer sei am Dienstag zurückgewiesen worden, teilte das (...).

Brennpunkte

Italien setzt Corona-Untersuchungsausschuss ein

Italien war von Corona besonders betroffen und gehörte zu den ersten Ländern Europas, in denen sich das Virus dramatisch ausbreitete. Viele Tote hätten laut der Regierung verhindert werden können.

Norddeutschland

Weitere Tilgung von Corona-Sondervermögen

Vor fast vier Jahren hatte das Land Notlagenkredite aufgenommen, um die Folgen der Corona-Pandemie bewältigen zu können. Ein Teil der Summe wird nun getilgt. Dies geschieht nicht zum ersten Mal.

Brennpunkte

EU will Binnenmarkt besser für Krisen wappnen

Geschlossene Grenzen und Lieferengpässe haben die EU-Länder in der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Probleme sollen sich nicht wiederholen - dafür soll es neue EU-Regeln geben.

Brennpunkte

RKI: Deutliche Zunahme bei der Grippewelle

Die Grippewelle in Deutschland gewinnt an Fahrt: Das RKI meldet einen deutlichen Influenza-Anstieg. Bei Corona hingegen schwächt sich die Situation weiter ab.

Wissenschaft

WHO: Covid-19 ist weiter Bedrohung

Es werde zu wenig geimpft, mahnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an. Und es seien mehr Maßnahmen nötig, um sich selbst und andere zu schützen.

Landkreis Stade

Maskenpflicht in den Elbe Kliniken wird aufgehoben

Besucher der Elbe Kliniken Stade-Buxtehude müssen ab sofort keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Das Krankenhaus hebt die Maskenpflicht an beiden Standorten auf. Eine Atemwegserkrankung ist derweil auf dem Vormarsch.

Norddeutschland

Gesundheitsamt erwartet anhaltende Erkältungswelle im Januar

Die aktuelle Erkältungswelle in Niedersachsen wird nach Einschätzung des Landesgesundheitsamts voraussichtlich bis in den Januar hinein andauern. „Wir gehen nicht davon aus, dass die Erkältungswelle nach dem Jahreswechsel beendet sein wird, auch wenn eine genaue Prognose (...).

Brennpunkte

Atemwegsviren: Mehr als jeder Zehnte ist krank

Wer kurz vor Weihnachten krankheitsbedingt das Bett hütet, kann sich wenigstens mit dem Gedanken trösten: Es ergeht gerade sehr vielen Menschen so. Besonders bei Kindern und jungen Erwachsenen steigen die Zahlen.

Wissenschaft

Virus tötet Tausende Katzen auf Zypern

Ein bei Katzen vorkommendes Coronavirus ist auf Zypern gefährlich mutiert. Streuner werden von dort oft in andere europäische Länder gebracht - verbreiten sie nun die neue Seuche?

Wirtschaft

Hotels in Deutschland - Krise ohne Ende?

Die deutsche Hotellerie steckt in der Krise. Erst kam die Pandemie, dann mit dem Ukraine-Krieg und dessen Folgen der nächste Schlag. Höhere Preise scheinen unausweichlich.

Brennpunkte

Kanzler Scholz hat Corona

Der Kanzler hat Corona. Bislang mit wenig Symptomen. Das lässt ihn auf einen milden Verlauf hoffen. Seine Arbeit verrichtet er vorerst nur vom Schreibtisch aus.

Landkreis Stade

T Angespannte Personallage an Elbe Kliniken – Wieder Maskenpflicht

Corona, Erkältung, Grippe: Derzeit erkranken immer mehr Menschen an Infektionskrankheiten - auch im Kreis Stade. In der Folge werden die Corona-Regeln in den Elbe Kliniken wieder verschärft. So ist die Lage in den Krankenhäusern in Buxtehude und Stade.

Landkreis Stade

Wegen Feiertagen: Apotheker mit wichtigem Appell

Nicht jeder Arzt hat zwischen den Feiertagen geöffnet - zumal diese für Brückentage besonders günstig liegen. Das hat Auswirkungen auf viele Patienten, die auf Medikamente angewiesen sind.

Norddeutschland

Masken-Affäre: Mehr als vier Jahre Haft für Politikertochter Tandler

Die Politikertochter und Unternehmerin Andrea Tandler muss in der Affäre um Corona-Schutzmasken wegen Steuerhinterziehung für vier Jahre und fünf Monate in Haft. Dieses Urteil verkündete das Landgericht München I am Freitag. Ihr mitangeklagter Geschäftspartner N. wurde (...).

Wirtschaft

Curevac: Entscheidung im Patentstreit erwartet

Wegen Verpflichtungen, die das Unternehmen im turbulenten Corona-Jahr 2020 einging, schreibt der Impfstoffentwickler Curevac Verluste. Und dann ist da noch der Patentstreit mit dem Wettbewerber Biontech.

Norddeutschland

Festgenommene Ärztin aus Duderstadt wieder auf freiem Fuß

Die in der Schweiz festgenommene Ärztin aus Duderstadt bei Göttingen ist wieder auf freiem Fuß. Der Haftbefehl gegen die Frau wurde vom Amtsgericht Duderstadt gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte. Die Entscheidung sei bereits (...).

Norddeutschland

Ärztin aus Duderstadt in der Schweiz festgenommen

Eine Ärztin aus Duderstadt ist aufgrund eines Europäischen Haftbefehls in der Schweiz festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Göttingen bestätigte, wurde die Frau in Konstanz von der Schweizer Justiz an die deutschen Behörden übergeben. Sie ist beim Amtsgericht (...).

Norddeutschland

Bisher keine Hinweise auf Grippewelle in Hamburg

Es ist Vorweihnachts- und Erkältungszeit. Gesundheitsexperten raten vor allem Risikopatienten, sich gegen Corona und Grippe impfen zu lassen. Eine Grippewelle steht noch aus - anders als im vergangenen Jahr.

Norddeutschland

Hausarztpraxen ausgelastet: Corona spielt „große Rolle“

Die Hausarztpraxen in Schleswig-Holstein sind laut Hausärzteverband derzeit voll ausgelastet. Es gebe eine sehr große Zahl an Patientinnen und Patienten mit akuten Infektionen der Atemwege, sagte der Vorsitzende Jens Lassen am Montag.

Brennpunkte

Umfrage: Kaum Corona-Sorgen im Advent

Viele husten und niesen gerade, und auch Corona-Ansteckungen nehmen wieder zu. Gibt es da vorweihnachtliches Unbehagen bei Glühwein und Gedrängel in den Einkaufsstraßen?