Umstrittenes Bündnis meldet Mahnwache in Buxtehude an

Ein Banner mit der Aufschrift „Bundesweiter Protest - Gemeinsam für Deutschland“ ist bei einer Demonstration unter dem Motto „Gemeinsam für Deutschland“ zu sehen. (Symbolfoto) Foto: Jason Tschepljakow/dpa
Das Bündnis „Gemeinsam für Deutschland“ organisiert eine Mahnwache in Buxtehude. Linke und Bunter Block rufen zur Gegendemo auf - für Demokratie und Solidarität.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Das Protestbündnis „Gemeinsam für Deutschland“ (GfD) ruft für Sonnabend, 18. Oktober, zu einer Mahnwache vor dem Rathaus in der Breiten Straße auf. Das Motto: Gemeinsam für Frieden.
Das Bündnis hat sich 2024 gebildet, in der Vergangenheit beteiligten sich AfD-Mitglieder, aber auch andere Rechtsextremisten und Anhänger der Querdenker-Bewegung an Veranstaltungen.
Bündnis fordert das Ende der Ukraine-Hilfe
Die GfDler fordern ein Ende der Militärhilfen für die von Russland angegriffene Ukraine. Und: In den sozialen Gruppen der GfD-Anhänger wird gefordert, die „antidemokratische Brandmauer“ gegenüber der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuften AfD einzureißen.

So wird für die Mahnwache von Gemeinsam für Deutschland in den sozialen Medien geworben. Foto: Tageblatt_srennshot
CDU, SPD und anderen Parteien wird ein „Staatsstreich“ unterstellt, die Rede ist von Parteienkorruption, unkontrollierter Massenmigration und Gesinnungsjustiz. Die parlamentarische Demokratie trifft auf Ablehnung.
Ralf Dessel, Erster Stadtrat von Buxtehude, bestätigte die Demo-Anmeldung.
Linke meldet Gegendemo an
Die Linke hat eine Gegendemo angemeldet. Der Bunte Block unterstützt den Aufruf „Für Demokratie und Solidarität“ und fordert alle Demokraten auf, am Sonnabend ab 10.30 Uhr unter dem Motto „Kein Raum für rechte Hetze“ auf die Straße zu gehen.
Im April wurde bei einer GfD-Demo in Dortmund der Hitlergruß gezeigt, in Buxtehude ist die GfD-Mahnwache von einem Hamburger angemeldet worden.

So rufen Linke und Bunter Block zur Gegendemo am Sonnabend, 18. Oktober, 10.30 Uhr, in Buxtehude in der Breiten Straße auf. Foto: Tageblatt-Sreenshot
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.