Er ist der neue Chef des Dow-Werks in Stade

Der neue Werkleiter der Dow in Stade: Carl Parnham. Foto: Dow
Er kommt in schwierigen Zeiten der deutschen Chemie-Industrie: Carl Parnham wird neuer Werkleiter der Dow in Stade. Das werden seine Aufgaben sein.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Parnham löst damit Dr. Neldes Hovestad aus den Niederlanden ab, der seit 2020 die Position des Werkleiters innehatte. Hovestad hat das Werk durch Corona-Pandemie und Energiekrise gelotst. Er öffnete den Chemie-Park für weitere Interessenten und verfolgte das Ziel des Energiekreuzes mit grünem Strom und grünen Gasen.
Dow-Standort in Stade soll weiterentwickelt werden
Der US-Amerikaner Parnham wird in seiner neuen Rolle für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Anlagen am Standort Stade verantwortlich sein, heißt es in einer Pressemitteilung. Neben der Produktion werden auch Arbeitssicherheit, Umweltschutz sowie die angeschobene Weiterentwicklung des gesamten Dow-Standorts im Mittelpunkt seiner Arbeit in Stade stehen.
Wie mehrfach berichtet wird derzeit das LNG-Terminal auf dem Dow-Gelände gebaut, nachdem der Industriehafen um einen Anleger für verflüssigte Gase ausgebaut worden ist. Die Dow ist Anteilseigner bei diesem Projekt.
Angedacht sind zudem zwei große Werke: zum einen zur Produktion von hochreinem Lithium für die Produktion von E-Auto-Batterien und zum anderen zur Gewinnung von grünem Wasserstoff. Beide Vorhaben wären mit den Dow-Produktionsabläufen verbunden.
Chemie-Park
T Mega-Investition: Grüner Wasserstoff made in Stade
Aktuell fokussiert sich Parnham, derzeit noch Tech Center Director in Texas, auf Prozesssicherheit vieler Dow-Polyurethan-Anlagen rund um den Globus. Hierbei sichert er die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum des Geschäftsbereichs Industrial Solutions, heißt es in der Dow-Information aus dieser Woche.
In seiner 20-jährigen Dow-Karriere verantwortete der Chemieingenieur unter anderem Produktionsanlagen in Dow-Werken in den USA, Malaysia und Saudi-Arabien. Seinen ersten Arbeitstag im Stader Dow Werk wird Parnham Anfang April haben.