TErste Härtetests: BSV trifft auf Oldenburg

Der BSV will sich im Vergleich zur Vorsaison in der Abwehr steigern. Foto: Jan Iso Jürgens
Nach Wochen intensiven Athletiktrainings steht der Buxtehuder SV vor seinen ersten Vorbereitungsspielen. Worauf es dem Trainer dabei besonders ankommt.
Buxtehude. Der Buxtehuder SV bestreitet in dieser Woche seine ersten beiden Vorbereitungsspiele. Am Dienstag (19.15 Uhr) testete das Team von Trainer Dirk Leun beim Zweitligisten HL Buchholz 08-Rosengarten, gegen den langjährigen Partnerverein und Nachbarn. Am Freitag (17.30 Uhr) ist der Bundesliga-Rivale VfL Oldenburg zu Gast in der alten Halle Nord.
Handball-Bundesliga
T Diskussionen um neuen Liga-Modus: Leun sagt ja, Prior nein
Handball-Bundesliga
T Nach schwerer Saison: Christin Kaufmann greift beim BSV neu an
Für den BSV sind es die ersten Härtetests nach Wochen intensiven Athletiktrainings. „Was die Mannschaft da zeigt, sieht bisher sehr gut aus“, sagt Leun. „Alle sind sehr motiviert. Ich bin sehr zufrieden.“ Auch die Neuzugänge haben sich gut eingefügt. „Ziel ist es für uns, dass wir ein festes Mannschaftsgefüge haben und ein Team, das auf und neben dem Platz funktioniert“, sagt Leun.
BSV will mehr Fehler provozieren
Ein besonderer Fokus liegt in der Vorbereitung auf der Defensive. „Wir hatten die statistisch zweitschlechteste Abwehr in der vergangenen Saison“, sagt Leun. Das soll sich ändern - weniger durch ein neues Abwehrsystem als durch Körpersprache und taktische Klarheit. „Wir wollen aktiver verteidigen, mehr Fehler beim Gegner provozieren und dadurch auch unser Tempospiel verbessern“, erklärt Leun.
Handball-Bundesliga
T BSV muss sich gedulden: Neue Arena noch nicht startklar
Handball-Bundesliga
T BSV vor Saisonstart: Neue Gesichter, neue Halle, neue Hoffnungen
Weitere Testspiele bestreitet der BSV gegen den schwedischen Erstligisten H65 Höör. Das erste Aufeinandertreffen findet am 8. August (18.30 Uhr) in Ashausen statt, das zweite am 10. August (11 Uhr) in der alten Halle Nord. Beide Vereine haben in den vergangenen Jahren mehrfach gegeneinander getestet.
Außerdem stehen im Trainingslager in Dänemark (29.7.-2.8.) Vorbereitungsspiele gegen Ringkøbing und Silkeborg an. „Der dänische Handball spielt noch mal ein höheres Tempo und es sind hochkarätige Gegner, die uns an unsere Grenzen bringen werden. Daraus können wir nur lernen“, sagt Leun. Am 22. oder 24. August bestreitet der BSV sein erstes Pflichtspiel: Im DHB-Pokal geht es zum Zweitligisten TSV Nord Harrislee.
Hier gibt es Karten für die Tests
Für die Luchse geht es ebenfalls nach Dänemark ins Trainingslager. Dort stehen zwei Testspiele gegen dänische Teams an. „Das Trainingslager in Dänemark ist ein fester Bestandteil unserer Saisonvorbereitung. Die Bedingungen vor Ort sind optimal - sowohl sportlich als auch organisatorisch“, sagt Trainer Dubravko Prelcec. Die letzten beiden Testspiele vor dem Saisonstart - Heimspiel am 31. August gegen den TuS Lintfort - bestreiten die Luchse auswärts beim VfL Oldenburg (13. August) und bei Werder Bremen (17. August).
Karten für das Spiel Buchholz gegen Buxtehude am Dienstag gab es ausschließlich an der Abendkasse der Nordheidehalle. Tickets für das Testspiel BSV gegen Oldenburg am Freitag kosten 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). Es gibt keinen Vorverkauf und freie Platzwahl auf der Tobaben-Tribüne. (tim/bt)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.