TAldi-Bau sorgt für Chaos: Westmoor in Buxtehude monatelang gesperrt

Der Neubau des Aldi-Markts am Westmoor in Buxtehude soll im vierten Quartal dieses Jahres fertiggestellt werden. Foto: Wisser
In der Woche sind täglich rund 12.000 Autofahrer davon betroffen: Die Sperrung der Straße Westmoor im Buxtehuder Norden wird zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen. Das sind die Fakten.
Buxtehude. Die Straße Westmoor wird von Dienstag, 1. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 22. November, im Bereich des neuen Aldi-Verbrauchermarktes für Autos voll gesperrt. Grund hierfür sind der Bau einer Zufahrt für Aldi sowie notwendige Asphaltierungsarbeiten in diesem Bereich.
Die Umleitung zur A26 erfolgt weiträumig über die Hansestraße, Stader Straße und B73 zur Verbindung von Neukloster in Richtung Jork. Schneller dürfte allerdings der Weg über Estebrügge, Jork und Ladekop zur A26 sein.
Der Geh- und Radweg am Westmoor kann weiterhin genutzt werden. In der Straße Sagekuhle gilt in diesem Zeitraum ein beidseitiges, absolutes Halteverbot, um Einsatz- und Rettungsfahrzeugen eine zügige Durchfahrt zu ermöglichen.
12.000 Fahrzeuge: Buxtehudes größte Sackgasse
Viele Autofahrer, die die Straße Westmoor nutzen, wollen über die Dammhauser Straße zur A26-Anschlussstelle Jork oder kommen von dort und wollen in die Buxtehuder Innenstadt. In der Woche sind hier bis zu 12.000 Fahrzeuge pro Tag unterwegs.
Damit die Autofahrer aus Richtung Jork oder Neukloster kommend nicht in Buxtehudes größter neuer Sackgasse landen, wird beim Kreisel zwischen der A26 und Neukloster auf die neue Verkehrsführung hingewiesen. Das kann dazu führen, dass die Staus zu Spitzenzeiten vor den Schranken der Bahnstrecke Hamburg-Cuxhaven noch länger werden, als sie eh schon sind.
Rewe-Markt über den Schützenhofweg erreichbar
Ganz zur Sackgasse werden die Dammhauser Straße und das Westmoor zwar nicht; die Fahrt von dort in Richtung Buxtehuder Innenstadt gelingt aber nur noch durch Wohngebiete mit engen Straßen. Der Rewe-Markt und der alte Aldi-Markt können aufgrund der Sperrung nur über den Schützenhofweg angefahren werden.
Am Westmoor baut der Discounter einen Ersatzbau für den kleineren Markt auf der anderen Seite des Rewe-Markts. Nach heutigem Planungsstand geht das Unternehmen davon aus, dass die neue Filiale im vierten Quartal 2024 eröffnet wird. In der ursprünglichen Planung hätte der Markt jetzt schon geöffnet sein sollen.
Medizinische Versorgung
T Hausärzte fehlen: Braucht Buxtehude jetzt ein Ärztezentrum?
Die Aldi-Verkaufsfläche soll durch den neuen Markt von bisher 800 auf 1267 Quadratmeter erweitert werden. Die Arbeiten begannen im März 2023.
In den Sommermonaten waren am neuen Gebäude von außen mehrere Wochen lang keine Arbeiten zu erkennen. Auf eine konkrete TAGEBLATT-Anfrage in der Firmenzentrale von Aldi gab es auf die Frage nach den Gründen für den Stillstand keine Informationen. Nur das neue Eröffnungsdatum wurde im Zuge dessen genannt.