In eigener Sache

Blaulicht-Magazin: Alles über die Feuerwehren im Landkreis Stade

Sie sind Tausende und sie retten Leben - die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Stade. Wer sie sind, was sie machen und welche Wehr welchen Schwerpunkt hat, gibt es jetzt gebündelt in einem Blaulicht-Magazin. Das steckt dahinter.

Von Redaktion Mittwoch, 01.05.2024, 17:30 Uhr
Feuerwehrleute löschen ein brennendes Auto.

Feuerwehrleute löschen ein brennendes Auto. Foto: Archiv

Landkreis. Das MITTWOCHSJOURNAL und das TAGEBLATT am Donnerstag in Nordkehdingen werden ein paar Gramm mehr als üblich auf die Waage bringen: Grund dafür ist das 40-seiteige „Blaulicht-Magazin“ als Beilage, das in einer Auflage von 86.230 Exemplaren die facettenreiche Arbeit der Feuerwehren im Landkreis Stade beleuchtet und auch einen Blick auf die überwiegend ehrenamtlich Tätigen weiterer Blaulicht-Organisationen wirft.

Die Idee, ein „Magazin über Menschen, die helfen“, so der Untertitel, auf die Beine zu stellen, gab es schon länger. Sie kam auf, als in der auf unrühmliche Weise für ihre Ausschreitungen bekannt gewordene Silvesternacht 2022/23 überall in Deutschland Rettungskräfte und Polizei mit Pyrotechnik attackiert und an ihrer Arbeit gehindert worden waren.

Die Arbeit der Ehrenamtlichen im Detail vorstellen

„Es ist an der Zeit, explizit das Engagement von vielen freiwillig Tätigen auf besondere Weise zu würdigen“, sagt Sönke Giese, Anzeigenleiter vom Buxtehuder TAGEBLATT. Und da biete es sich an, einmal im Detail vorzustellen, mit welchem Enthusiasmus und welcher Hingabe unzählige Stunden im Einsatz, aber vor allem auch zu Übungszwecken geleistet werden.

Die Macher und Unterstützer des „Blaulicht-Magazins“ zeigen die Titelseite.

Die Macher und Unterstützer des „Blaulicht-Magazins“ zeigen die Titelseite (v. l.): TAGEBLATT-Geschäftsführer Georg Lempke, die Koordinatoren des Feuerwehr-Redaktionsteams Daniel Beneke und Stefan Braun, PR-Redaktionsleiter Volker Reimann, BT-Anzeigenleiter Sönke Giese, Kreisbrandmeister Peter Winter und Landrat Kai Seefried. Foto: Vasel

Giese hatte die Idee zu diesem Projekt, das mit Hilfe vieler, zumeist auch ehrenamtlich Wirkender, in die Tat umgesetzt wurde. Denn die Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehren haben sich zusammengesetzt, interessante Schwerpunkte heraus- und journalistisch aufgearbeitet.

Dabei unterstützten der Feuerwehr-Pressesprecher des Landkreises Stade, Stefan Braun, und Landkreis-Sprecher Daniel Beneke, seines Zeichens auch Feuerwehrmann, ihre Kameradinnen und Kameraden.

Landrat besucht TAGEBLATT-Druckerei

Volker Reimann, Leiter der PR-Redaktion beim TAGEBLATT und MITTWOCHSJOURNAL, war inhaltlich von Anfang an involviert und erstellte aus den zahlreichen Beiträgen schließlich das Blaulicht-Magazin. Zu dessen Druck im Stader Pressehaus an der Glückstädter Straße kamen die Beteiligten zusammen, um vor laufender Rotation den Abschluss des gemeinsamen Projektes zu würdigen.

Auch Landrat Kai Seefried besuchte die Druckerei, nicht ohne sich für „das gelungene Magazin und die damit verbundene Anerkennung des Ehrenamts“ zu bedanken.

Blaulicht-Magazin lesen

Weitere Artikel

Tischler-Azubis gewinnen Wettbewerb „Die Gute Form“

Lasse Winter, Jacob Bluschke und Sebastian Hedicke sind die Sieger beim Tischlerwettbewerb „Die Gute Form“. Die Möbel der Azubis sind bis 17. Mai in der Jobelmann-Schule in Stade ausgestellt, danach sind einzelne Stücke bei Eisen Trabandt zu sehen.