Alle Artikel zum Thema: Kriminalität

Kriminalität

Blaulicht

Sehbehinderter angegriffen: Blindenstock weggenommen

Nach einem Angriff auf einen sehbehinderten 56-Jährigen in Bremen sucht die Polizei Zeugen. Unbekannte hatten den Mann am Freitag beim Spaziergang in einem Naturschutzgebiet im Stadtteil Huchting geschubst und beleidigt, wie die Polizei mitteilte.

Brennpunkte

Erneut steigende Tendenz bei Cyberangriffen 2023

Mehr als 800 Unternehmen und Institutionen meldeten im vergangenen Jahr Attacken mit Verschlüsselungssoftware. Und Cyberkriminelle sorgten auch auf andere Art für hohe Schäden, wie ein Bericht zeigt.

Norddeutschland

Tödlicher Messerstich: 20-Jähriger muss vor Gericht

Mitte Oktober 2023 stirbt eine 17-Jährige in Kiel infolge eines Messerstichs. Nun muss sich ein Mann unter anderem wegen Totschlags, Geiselnahme und Körperverletzung vor dem Landgericht verantworten.

Norddeutschland

Frühere Hebamme: Wegen Totgeburt eines Mädchens vor Gericht

Das Landgericht Verden soll sich am Montag (13.00 Uhr) abermals mit der Totgeburt eines Mädchens befassen. Vor Gericht steht eine frühere Hebamme, die die Geburt betreute. Sie soll die Eltern nicht ausreichend über die im konkreten Fall einer mehrtägigen Hausgeburt aufgetretenen (...).

Brennpunkte

Dreijährige wieder aufgetaucht - Festgenommener kommt frei

In der Wohnung eines 70-Jährigen finden Polizisten am Samstagmorgen eine mehr als zwölf Stunden vermisste Dreijährige. Der Mann wird vorläufig festgenommen und vernommen - und kommt wieder frei. Viele Fragen bleiben offen.

Brennpunkte

Lindner: „Die Verrohung ist offensichtlich“

Die Angriffe auf Politiker und Wahlkämpfer haben bundesweit Entsetzen ausgelöst. Der Finanzminister beklagt eine allgemeine Stimmungsänderung in den vergangenen Jahren - und verweist auf linke Gruppen.

Norddeutschland

Hamburger Prozess um Menschenhandel begonnen

Sie sollen drei Köchen die Pässe abgenommen haben, die Inder mussten laut Anklage für sehr wenig Geld viele Stunden in der Küche schuften. Nun hat ein Prozess gegen zwei Männer begonnen.

Brennpunkte

Obdachloser starb nach Schlägen an Hirnblutung

Nachdem er von einem 17-Jährigen attackiert worden sein soll, ist ein 53-Jähriger in Immenstadt im Allgäu trotz medizinischer Behandlung gestorben. Die Obduktion bringt nun neue Erkenntnisse.

Brennpunkte

Kokain im Wert von sechs Millionen Euro entdeckt

Bei einem Fruchthändler in Hildesheim haben Polizisten und Zollfahnder 190 Kilo Kokain beschlagnahmt - versteckt waren die Drogenpakete zwischen Bananen. Es ist nicht der erste derartige Fall.

Computer

G7-Justizminister tauschen sich zu KI aus

Künstliche Intelligenz hilft beim Durchwühlen digitaler Akten und der Anonymisierung von Gerichtsentscheidungen. Die Justizminister der G7 nehmen aber auch die KI-Regulierung in den Blick.

Norddeutschland

Kokain im Wert von sechs Millionen Euro entdeckt

Bei einem Fruchthändler in Hildesheim haben Polizisten und Zollfahnder 190 Kilo Kokain beschlagnahmt - versteckt waren die Drogenpakete zwischen Bananen. Es ist nicht der erste derartige Fall.

Norddeutschland

Nur wenige Straftaten am Vatertag

Die Polizei hat am Himmelfahrtstag in Niedersachsen nach einer ersten Bilanz nur wenige Straftaten verzeichnet. Allein in Braunschweig seien wegen des sonnigen Wetters am Vatertag Tausende von Menschen unterwegs gewesen, teilte die Polizei am Freitag mit. Im Prinz-Albrecht-Park (...).

Norddeutschland

Rettungssanitäter bei Einsatz in Königslutter angegriffen

Rettungskräfte sind bei einem Einsatz im Landkreis Helmstedt von zwei Männern angegriffen worden. Die Sanitäter blieben bei dem Übergriff am Mittwoch in Königslutter unverletzt. Sie stehen jedoch unter Schock und sind bis auf weiteres nicht mehr dienstfähig, wie die Polizei (...).

Norddeutschland

Tritte gegen den Kopf: Haftbefehl für 22-Jährigen in Bremen

Ein 22-Jähriger soll am Samstag in einer Straßenbahn in Bremen einen 42-Jährigen mit Tritten gegen den Kopf schwer verletzt haben und muss nun in U-Haft. Dies teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die beiden Männer seien am frühen Morgen auf der Fahrt mit der Straßenbahn (...).

Brennpunkte

Jugendlicher attackiert Obdachlosen: Opfer stirbt

Ein 17-Jähriger sitzt in U-Haft, weil er im Allgäu einen Obdachlosen zusammengeschlagen haben soll. Das Opfer ist später trotz medizinischer Behandlung aufgrund von Kopfverletzungen gestorben.

Norddeutschland

Tatverdächtige nach Brandanschlägen wieder frei

Ende April warfen Täter sogenannte Molotow-Cocktails von einer Kieler Autobahnbrücke. Drei Verdächtige sind wieder auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft hat Beschwerde dagegen eingelegt.

Brennpunkte

Ampel-Politiker kritisieren Innenminister-Beschluss

Härtere Strafen bei Gewalt gegen Politiker? Das Ergebnis der Innenminister-Sonderkonferenz überzeugt nicht alle. Das sei „wie von vorgestern“ und „maximal Symptombekämpfung“, kritisiert eine Grünen-Politikerin.

Norddeutschland

Mit Kissen erstickt? Sohn soll Mutter getötet haben

Mit einem Kissen soll ein Mann auf das Gesicht seiner schlafenden Mutter gedrückt haben, bis sie keine Regung mehr zeigte. Ein Gericht will nun auch klären, warum die 87-Jährige sterben musste.

Norddeutschland

Berliner Wirtschaftssenatorin Giffey bei tätlichem Angriff verletzt

Die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey (SPD), ist bei einem tätlichen Angriff im Stadtteil Rudow leicht verletzt und danach im Krankenhaus behandelt worden. Ein Mann habe die frühere Regierende Bürgermeisterin am Dienstagnachmittag (...).

Brennpunkte

Grünen-Politikerin in Dresden attackiert

Erst Ende letzter Woche war SPD-Kandidat Matthias Ecke bei einem Angriff in Zusammenhang mit dem Aufhängen von Wahlplakaten schwer verletzt worden. Nun kam es erneut zu Gewalt - wieder in Dresden.

Brennpunkte

Gewalt gegen Politiker: Kommen schärfere Strafen?

Ein SPD-Politiker wird beim Plakatieren krankenhausreif geprügelt. Das sorgt deutschlandweit für Entsetzen. Die Innenminister dringen auf Konsequenzen - auch über den Schutz durch die Polizei hinaus.

Norddeutschland

Schutz von Politikern: Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Die Innenminister von Bund und Ländern halten zum besseren Schutz von Politikern und Wahlkämpfern auch eine Verschärfung des Strafrechts für sinnvoll. Das sagte der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Michael Stübgen (CDU), am Dienstag nach einer Videokonferenz. Die (...).

Norddeutschland

Feuer in Mehrfamilienhaus - Staatsschutz ermittelt

Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Mölln bricht ein Feuer aus. Ein Mieter löscht die Flammen, noch bevor die Feuerwehr eintrifft. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Norddeutschland

Husum: Sohn nach Tod von 39-Jähriger festgenommen

Ende April fanden Angehörige eine 39-Jährige tot in ihrer Wohnung in Husum. Schnell geriet der Sohn des Opfers unter Verdacht. Nun gab es einen Fahndungserfolg - der 18-Jährige wurde in Frankreich entdeckt.

Brennpunkte

Einbruch in Postumschlaglager in Geesthacht

Diebe brechen in ein Postumschlaglager in Geesthacht ein. Aus den dort gelagerten Paketen stehlen sie Wertsachen. Die genaue Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Norddeutschland

Büroräume von AfD-Politiker Krah im Europaparlament durchsucht

Im Zusammenhang mit den Spionagevorwürfen gegen einen früheren Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah hat die Bundesanwaltschaft am Dienstag Büroräume des Politikers und des Verdächtigen im Brüsseler Europaparlament durchsuchen lassen. Das teilte die Karlsruher (...).

Norddeutschland

Wahlmann für Fußfessel bei Gewalt in Partnerschaft

Niedersachsens Justizministerin Kathrin Wahlmann hat sich bei Fällen von Gewalt in der Partnerschaft für den Einsatz elektronischer Fußfesseln ausgesprochen. „Bei Tätern, deren Verhalten konkrete Anhaltspunkte dafür bietet, dass sie dem gegen sie verhängten Kontakt- oder (...).

Brennpunkte

Ministertreffen zu organisierter Drogenkriminalität

In Deutschlands größter Hafenstadt sucht Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit Vertretern europäischer Staaten nach Lösungen gegen die Drogenkriminalität. Am Ende steht die „Hamburger Erklärung“.

Brennpunkte

Mann in Berlin auf offener Straße getötet

Ein Mann liegt leblos auf dem Gehweg, womöglich wurde er erschossen. Die Polizei-Gewerkschaft spricht von einer „Hinrichtung“. Doch noch ist wenig bekannt zu der Tat und ihren Hintergründen.

Norddeutschland

Morddrohungen gegen Regionspräsidenten Krach

Vor wenigen Tagen wurde der SPD-Politiker Matthias Ecke von vier jungen Männern beim Aufhängen von Wahlplakaten zusammengeschlagen. Gegen Regionspräsidenten Krach richteten sich jüngst Morddrohungen.

Brennpunkte

Mann in Nordirland an Zaun genagelt

Ein unfassbarer Fall in Nordirland: Ein Mann wird an einen Zaun genagelt. Der brutale Angriff erinnert an Methoden paramilitärischer Gruppen. Doch was steckt dahinter?

Norddeutschland

Bremer Parteien nach Angriff auf SPD-Politiker alarmiert

Nach dem Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden zeigen sich die Bremer Parteien alarmiert. „Wir sind entsprechend sensibilisiert, auch nicht erst seit den aktuellen Vorfällen“, betonte SPD-Landesgeschäftsführer Roland Pahl am Montag. Doch die Partei könne (...).

Norddeutschland

Unbekannte stechen 27-Jährigen in Park nieder

Drei Männer geraten aus ungeklärten Gründen in Hamburg-St. Georg in einen Streit. Wenig später wird ein 27-Jähriger mit Pfefferspray attackiert und lebensgefährlich am Bauch verletzt.

Norddeutschland

Verdächtiger nach mutmaßlichem Mord an 35-Jährigem in U-Haft

Rund sechs Wochen nach der Tötung eines 35-jährigen Mannes am Stader Hafen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Gegen den 34-Jährigen wurde am Montag Haftbefehl wegen Mordes erlassen, wie die Polizei mitteilte. Der Mann steht im Verdacht, sein Opfer mit einem (...).

Norddeutschland

LKA: Ein Täter des Angriffs auf SPD-Politiker aus rechtem Spektrum

Das Landeskriminalamt Sachsen rechnet zumindest einen der Tatverdächtigen des Angriffs auf den SPD-Europapolitiker Matthias Ecke dem rechten Spektrum zu. Man gehe davon aus, dass er der „Kategorie politisch-motiviert rechts“ zuzuordnen sei, teilte eine Sprecherin des LKA (...).