TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Landkreis Stade

Bahn: Signalstörung bremst Stader Pendler aus

Am Dienstagmorgen müssen sich Pendler sowohl in Richtung Stade als auch Buxtehude auf Verzögerungen einstellen. S-Bahnen der Linie S5 fallen mitunter aus.

Unfallfolgen

T Auto rast in Haus: So erlebten Anwohner den Unfall in Drochtersen

Einen Tag nachdem ein VW Beetle in ein Drochterser Immobilienbüro gerast ist und dabei die Hausecke durchbrach, kämpfen die Anwohner um Normalität - so wie auch Immobilienkauffrau Helga Lindenblatt (72) und ihre Angestellten. Es klappt noch nicht ganz.

Discounter

T Also doch: Lidl will geschlossene Filiale in Buxtehude abreißen

Abriss und Neubau. Lidl bestätigt TAGEBLATT-Informationen, dass der seit Monaten geschlossene Discounter am Mühlenteich in Buxtehude abgerissen werden soll. Eine Übergangslösung soll es nicht geben. Worüber Lidl immer noch schweigt.
News-Blog
Lokales

Social-Media-Trend

Salt Chip Challenge: So gefährlich ist die salzige Mutprobe

Die Verpackung ähnelt einem Sarg und ein erbrechender Smiley zeigt, was einem beim Verzehr drohen könnte. Dennoch oder gerade deshalb geht die Salt Chip Challenge in den sozialen Medien viral. Experten warnen.

Umleitung

Stade: Arbeiten sorgen für Einschränkungen im Verkehr

In Stade ist im Bereich des Kreisels Harburger Straße/Hinterm Teich die Reparatur von drei Schachtabdeckungen erforderlich. Das führt an zwei Tagen zu Behinderungen im Straßenverkehr. Welche Straßen betroffen sind und wo die Umleitung lang führt.

Blaulicht

Tatort Pferdestall: Wieder mehrere Einbrüche im Kreis Stade

Die Serie reißt nicht ab: Immer wieder dringen Einbrecher in Ställe im Kreis Stade ein. In Oldendorf-Himmelpforten gingen Unbekannte jetzt zweimal ans kriminelle Werk. Auch in Harsefeld waren Diebe aktiv. Der Schaden geht in die Tausende.

Konferenz

T Revolutioniert Künstliche Intelligenz die Bildung im Kreis Stade?

Beim Lehrkräftemangel ist der Kreis Stade Niedersachsens trauriger Spitzenreiter. Kein Wunder, dass die Konferenz zur Zukunft der Bildungsregion gut besucht war: 170 Fachleute kamen zum Austausch über analoge und digitale Wege aus der Krise.
Ratgeber
Norddeutschland

Norddeutschland

T Es war ein Wolf: Acht tote und mehrere verletzte Schafe in Butjadingen

Butjadingen ist von Wolfsrissen bislang verschont geblieben. Doch nun ist passiert, wovor Schafhalter schon lange große Angst hatten. Ein Wolf hat acht Schafe getötet und weitere verletzt. Christoph Thien, einer der betroffenen Halter, ist geschockt.

Landwirtschaft

Kein Spargel zu Ostern? Ernte startet später

Zu Ostern werden einige Betriebe in Niedersachsen den ersten eigenen Spargel anbieten. Die richtige Spargelernte wird aber erst Mitte April starten. Die Regenfälle haben die Böden aufgeweicht – das hat Folgen.
Fotogalerien
Sport
Deutschland und die Welt

Soziale Medien

Lauterbach hat auf Tiktok große Ziele

Der Bundesgesundheitsminister ist für häufige Äußerungen auf der Plattform X (früher Twitter) bekannt. Nun ist er auch auf der bei jungen Leuten beliebten App Tiktok aktiv.

Klimawandel

Irena: Welt bei Erneuerbaren-Ausbau nicht auf Kurs

Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien hat analysiert, dass alle Länder der Erde in Sachen Erneuerbare Energien erheblich zulegen müssen. Gerade Entwicklungsländer hinken hinterher.

Kriminalität

Aufsehen in China um Tötung eines Teenagers

In einem verlassenen Gewächshaus taucht die Leiche eines Jungen auf. Schnell macht die Polizei Verdächtige aus. Doch viele Einzelheiten in dem Fall sind noch unklar.

Pilotprojekt

Mit Beinprothese zurück ans Steuer

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Mehr als zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs wird im rheinland-pfälzischen Ramstein über weitere Hilfe für die Ukraine beraten. Ein Überblick über die Ereignisse der Nacht.

Krieg in Nahost

USA erhöhen Druck auf Israel

Die USA halten eine Bodenoffensive in Rafah für falsch - und zitieren nun die Israelis zu sich. Erfolge aber habe Israel: So sei die Nummer Drei der Hamas tot. Die News im Überblick.