Zähl Pixel
Blaulicht

Aufmerksamer Zeuge: Polizei verhindert Kupferdiebstahl beim TuS Harsefeld

In dem schwarzen Vauxhall Astra wollte der Unbekannte die abmontierten Kupferrohre abtransportieren.

In dem schwarzen Vauxhall Astra wollte der Unbekannte die abmontierten Kupferrohre abtransportieren. Foto: Polizei Stade

Mitten in der Nacht fällt einem Anwohner in Harsefeld ein zwielichtiger Mann auf. Die Polizei handelt schnell - und findet ein Auto voller Diebesgut.

Von Redaktion Donnerstag, 07.08.2025, 16:01 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Harsefeld. In der vergangenen Nacht beobachtete ein aufmerksamer Zeuge einen Kupferdieb in Harsefeld. Gegen 2.15 Uhr habee er der Polizei eine Person gemeldet, die in verdächtiger Weise mit einer Leiter im Bereich des Sportplatzes in der Jahnstraße unterwegs war.

Die Polizei habe daraufhin direkt eine Fahndung aufgenommen. Die Beamten fanden auf weiteren Hinweis des Zeugen einen verdächtigen schwarzen Vauxhall Astra mit polnischen Kennzeichen.

Kupferrinnen von der Sporthalle des TuS Harsefeld abmontiert

„In dem Kofferraum des Autos lagen die offenbar an der Sporthalle des TuS Harsefeld abmontierten Kupferdachrinnen“, sagt der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach. Im Gebüsch in der Nähe hätten die Beamten außerdem eine Leiter gefunden.

Der mutmaßliche Täter sei zuvor zu Fuß in die Dunkelheit geflüchtet. Das Auto und die Leiter wurden sichergestellt und zum Buxtehuder Kommissariat gebracht.

Zeugen, die das Fahrzeug vor der Tat gesehen haben oder die Angaben zu möglichen Insassen machen können, werden gebeten, sich unter 04161/ 647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden. (tom/pm)

Weitere Artikel