Zähl Pixel
Blaulicht

Buxtehude: Ein Einbrecher scheitert mehrfach, ein anderer ist erfolgreich

Symbolbild.

Symbolbild. Foto: Unsplah

In Buxtehude kam es am Wochenende zu mehreren Einbrüchen. Ein Täter stellte sich dabei gleich mehrfach nicht ganz so clever an. Auch in Stade und auf Krautsand schlugen Einbrecher zu.

Von Redaktion Montag, 28.07.2025, 14:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. In Buxtehude ist es am Wochenende zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen gekommen, teilt die Polizei Stade mit.

Demnach gelangte ein Unbekannter in der Nacht zu Sonntag zwischen 23.45 Uhr und 00.15 Uhr auf das Grundstück eines Wohnhauses.

Dort warf er mit einem Stein das Wohnzimmerfenster ein und stieg in das Haus ein. Sein Vorgehen blieb nicht unbemerkt. „Er wurde von den Bewohnern bemerkt und flüchtete in unbekannte Richtung“, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Ob und was entwendet wurde, ist laut Polizei derzeit noch unklar.

Lediglich zwei Häuser weiter versuchte vermutlich derselbe Täter zwischen Samstag, 13 Uhr, und Sonntag, 10.20 Uhr, eine Terrassentür aufzuhebeln. Der Versuch misslang jedoch, so dass der Täter das Haus nicht betreten konnte.

Diebe schlagen Kellerfenster ein

Ein weiterer Einbruch ereignete sich im Zeitraum von Freitag, 19 Uhr, bis Sonntag, 10 Uhr, im Eidechsenstieg.

Hier nutzte ein Unbekannter die Abwesenheit der Bewohner aus und schlug mit einem Stein ein Kellerfenster ein. „So ins Innere gelangt, wurden sämtliche Räume durchwühlt“, berichtet die Polizei. Auch in diesem Fall ist noch nicht bekannt, ob etwas gestohlen wurde.

An allen drei Tatorten entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von über 1000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161/ 647115 zu melden.

In den vergangenen Wochen wurden mehrere Einbrüche in Buxtehude gemeldet, darunter in der Finkenstraße. Die Bewohner hielten sich ahnungslos im Wohnzimmer auf, während ein Unbekannter ihr Schlafzimmer durchwühlte.

Auch in Stade haben sich Diebe herumgetrieben: In der Bremervörder Straße gingen Unbekannte auf das Gelände der Baustelle am Elbe Klinikum. Dort hätten sie zwei Baucontainer aufgebrochen und diverses Werkzeug mitgenommen.

Die Polizei schätzt den angerichteten Schaden auf 1500 Euro. Hinweise können an die Polizeiinspektion Stade unter 04141/ 102215 gegeben werden.

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es zudem auf der Elbinsel Krautsand zu einem Einbruch auf dem Gelände des Elbstrand Resorts. Unbekannte hätten ein Fenster zu einem Büroraum aufgehebelt. Der oder die Einbrecher hätten dann diverse Schränke durchsucht.

Ob und was sie dabei erbeuten konnten, stehe laut Polizei noch nicht fest. Der Schaden wird daher zunächst auf mehrere Hundert Euro beziffert. Hinweise können an die Polizeistation Drochtersen unter 04143/ 912340 gegeben werden.

(pm//tom/lw)

Weitere Artikel