Bewohner ahnungslos im Wohnzimmer: Einbrüche in Buxtehude und Hammah

In Buxtehude sind Einbrecher durch ein Fenster in das Haus eingestiegen (Symbolbild). Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Es ist eine gruselige Vorstellung: Einbrecher durchsuchen das Haus nach Beute - während man selbst daheim ist. So geschehen in Buxtehude. Auch in Hammah wurde eingebrochen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Zwei Einbrüche meldet die Polizeiinspektion Stade nach diesem Wochenende:
Bewohner bemerken Einbrecher nicht
In Buxtehude wurde am Sonnabend, 12. Juli 2025, in ein Einfamilienhaus in der Finkenstraße eingebrochen.
In der Zeit zwischen 18 und 23.30 Uhr ist ein bislang unbekannter Täter über das frei zugängliche Grundstück zur Rückseite des Hauses gelangt. Dort ist er über ein Fenster in das Haus eingestiegen. Das teilt der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach, mit.
„Obwohl sich die Geschädigten im danebenliegenden Wohnzimmer aufgehalten hatten, konnte der Täter das Schlafzimmer unbemerkt durchwühlen“, so Bohmbach. Anschließend trat der Einbrecher die Flucht an. Ob und was dabei erbeutet werden konnte, stehe zurzeit noch nicht fest, so Bohmbach. Die Beamten schätzen den angerichteten Schaden zunächst auf mehrere Hundert Euro.
Rainer Bohmbach bittet um Hinweise zur Tat, an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161/ 647115.
Kriminelle brechen Kellertür in Hammah auf
Unbekannte sind in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag (13. Juli 2025), zwischen 19.50 und 2.45 Uhr, in Hammah in ein Einfamilienhaus in der Straße Heidberg eingebrochen.
Laut Stades Polizeisprecher waren die Einbrecher über das Grundstück zu einer hinteren Kellertür gelangt, die sie aufbrachen. Die Täter durchsuchten das Haus nach Diebesgut. „Dabei erbeuteten sie eine geringe Menge Bargeld sowie eine EC-Karte“, sagt Bohmbach. Er beziffert den Schaden zunächst mit mehreren Hundert Euro.
Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144/ 808060 entgegen.
Auch im Landkreis Harburg waren Einbrecher aktiv:
Salzhausen: Einbruch in Tankstelle
In der Nacht zu Montag, 14. Juli 2025, sind Diebe in eine Tankstelle an der Lüneburger Straße eingebrochen. Das teilt der Sprecher der Polizeiinspektion Harburg mit.
„Die Täter hatten es auf Zigaretten im Verkaufstresen abgesehen“, so Polizeisprecher Jan Krüger. Nachdem sie die Eingangstür aufgehebelt hatten, entwendeten sie demnach eilig einige Zigarettenschachteln. Nach nur zwei Minuten seien die Täter wieder geflüchtet.
Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und wertete Videoaufnahmen aus. „Zeugen, denen zur fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Tankstellte aufgefallen sind, mögen sich unter der Telefonnummer 04171 7960 melden“, bittet Harburgs Polizeisprecher Jan Krüger. (pm/set)