Küchenbrand in Restaurant torpediert Hochzeitsfeiern – Mehrere Verletzte

Die Feuerwehr rückte am Samstagabend zu einem Brand einem Restaurant in Seevetal-Meckelfeld aus. In der Küche des Lokals hatte sich Fett entzündet. Foto: JOTO
Während zwei Hochzeitsgesellschaften in einem Restaurant im Kreis Harburg feiern, bricht in der Küche nebenan ein Feuer aus.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Seevetal. Gegen 19.45 Uhr am Samstagabend brach das Feuer in der Küche des Restaurants in der Bürgermeister-Heitmann-Straße in Seevetal-Meckelfeld (Landkreis Harburg) aus, während in den angrenzenden Sälen zwei Hochzeitsgesellschaften feierten.
Drei Mitarbeiter und ein Gast erlitten bei dem Brand leichte Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Demnach hatte sich Fett entzündet. Der Restaurantbesitzer und seine Mitarbeiter konnten den Brand mit Löschdecken und einem Pulverlöscher eindämmen, bevor die Feuerwehr Meckelfeld eintraf und die Löscharbeiten übernahm.
Brautpaare verlassen Gebäude unverletzt
Als das Feuer ausbrach, befanden sich etwa 120 Personen im Restaurant.
Die Gäste der Hochzeitsgesellschaften und die Brautpaare konnten das Gebäude unverletzt verlassen.
Die Küche des Restaurants, das sich in einem Gebäude der Gemeinde Seevetal befindet, musste nach dem Brand geschlossen werden. Die Hochzeitsfeiern in den beiden Sälen konnten nach dem Einsatz fortgesetzt werden - allerdings nur noch mit Getränken. Die Brandursache ist noch unklar und wird untersucht.
100.000 Euro Schaden
Die Feuerwehr löschte den Brand und sicherte die Gas- und Elektroleitung. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.
Es ist ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden.Ob ein Gebäudeschaden entstanden ist, war zunächst unklar. (joto/dpa)
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 17.40 Uhr aktualisiert.