Zähl Pixel
Blaulicht

Einbruch beim Griechen in Stade – Großdiebstahl in Jork

Die Polizei sucht für die drei Einbrüche mögliche Zeugen.

Die Polizei sucht für die drei Einbrüche mögliche Zeugen. Foto: Marijan Murat/dpa

Erneut haben Diebe ihr Unwesen an mehreren Orten im Landkreis getrieben. Im Stader Restaurant „Zorbas“ beließen es die Täter bei hohem Schaden und kleiner Beute. In Jork wurde dagegen kurioses Diebesgut kartonweise entwendet.

Von Redaktion Mittwoch, 21.02.2024, 05:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade/Jork/Himmelpforten. Bisher unbekannte Einbrecher sind in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 22.30 und 2.50 Uhr in der Bremervörder Straße in Stade in das griechische Restaurant „Zorbas“ eingebrochen. Die Eingangstür sei gewaltsam aufgehebelt worden, teilte die Polizei jetzt mit.

Im Lokal seien mehrere Schränke und Schubladen nach Diebesgut durchsucht worden. Nach bisherigen Erkenntnissen jedoch ohne Erfolg. Einzig: Eine Flasche Coca-Cola sei wohl entwendet worden. Den angerichteten Schaden an Tür und Lokal beziffert die Polizei dennoch auf mehrere Hundert Euro.

Zeugen, die zur Tatzeit etwas Auffälliges bemerkt haben, melden sich bei der Polizeiinspektion Stade unter Telefon 04161/647115.

Einbrecher in Landtechnikfirma in Jork

Im Jorker Gewerbegebiet Ostfeld sind indes Diebe in der Nacht zum Dienstag in eine Lagerhalle eines Landmaschinenbetriebes eingestiegen. Dort blieb es nicht bei kleiner Beute.

In der Zeit zwischen 2.30 und 3.30 Uhr nachts sei an der Halle ein Schließzylinder aufgebohrt worden, berichtete die Polizei. Es seien insgesamt sieben Kartons mit neuen Rasenmähern sowie ein Hochdruckreiniger gestohlen worden. Es handele sich um Gartengeräte der Marken Husqvarna und Stihl. Den Wert schätzt die Polizei auf mehrere Tausend Euro.

Zum Abtransport ihrer Beute müssen der oder die Täter mit einem passenden Transporter in der Nähe des Tatortes gewesen sein. Die Polizei fragt: Wer hat etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeistation Jork (04162/913830) entgegen.

Einbrecher in Himmelpfortener Raisa-Markt ohne Beute geflüchtet

Am späten Montagabend ist zudem in der Zeit von 22.45 Uhr bis kurz nach 23 Uhr in einen Lagerraum des Raisa-Marktes in der Straße Forth in Himmelpforten eingebrochen worden. Zunächst sei dazu der Grundstückszaun gewaltsamt geöffnet worden. Anschließen wurde den Angaben zufolge das Schloss am Lagerraum geknackt.

Gestohlen worden sei jedoch nicht. Möglicherweise seien der oder die Täter gestört worden. Sie entkamen unerkannt. Die Polizei ermittelt. Sollte jemand auf die Tat aufmerksam geworden sein, bittet die Polizei Himmelpforten um Hinweise unter Telefon 04144/606080. Der Sachschaden beträgt ebenfalls mehrere Hundert Euro. (tip)

Weitere Artikel