Zähl Pixel
Blaulicht

Einbruchserie im Kreis Stade: Diebe nehmen Bäcker Schrader ins Visier

Diebe sind in zwei Bäcker-Schrader-Filialen eingebrochen.

Diebe sind in zwei Bäcker-Schrader-Filialen eingebrochen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Diese Diebe haben es gezielt auf Bäckereien abgesehen: In Apensen und Stade wurde in Bäcker-Schrader-Filialen eingebrochen.

Von Redaktion Montag, 24.03.2025, 17:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Apensen/Stade. In Apensen haben sich die Einbrecher an der Großbackstube der Bäckerei Schrader in der Raiffeisenstraße zu schaffen gemacht. Am Sonntagabend (23. März 2025) haben die unbekannten Täter das Glaselement eines Tores eingeschlagen. „Durch die so entstandene Öffnung kletterten sie in die Backstube“, sagt Daniel Kraus, Sprecher der Polizeiinspektion Stade.

Im Inneren brachen die Einbrecher eine Bürotür auf und durchsuchten die Räume nach Diebesgut. „Ob dabei etwas gestohlen wurde, steht bisher nicht fest“, so Kraus.

Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei Apensen unter der Telefonnummer 04167-699240 entgegen.

Einbruch in Stader Bäckerei

Nur kurze Zeit später kam es auch in Stade zu einem Einbruch in eine Filiale der Bäckerei Schrader. Gegen 1 Uhr bemerkte eine Stader Streife bei der Bäckerei in der Hansestraße eine aufgebrochene Eingangsschiebetür.

Nachdem weitere Streifenwagen hinzugezogen wurden, suchten die Polizisten die Bäckerei nach möglichen Einbrechern ab. Dabei konnten keine Täter mehr festgenommen werden. Auch in dieser Bäckerei hatten die Täter das Innere nach brauchbarem Diebesgut durchsucht. Dabei haben sie eine Geldkassette mit einer geringen Menge Bargeld gestohlen.

Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Polizei Stade unter der Telefonnummer 04141-102215 entgegen.

Einbrecher haben es auf Bäckereien abgesehen

In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu Einbrüchen in Bäckereien im Kreis Stade.

In der Nacht zum 12. März 2025 brachen Diebe in die Jorker Filiale der Bäckerei Schrader ein. An der Filiale von Bäcker Schrader in der Straße Am Gräfengericht sei eine Seitentür aufgehebelt worden. Aus der Schrader-Filiale entwendeten sie eine Spardose der Angestellten. Im April 2024 war dort schon einmal auf ähnliche Art und Weise eingebrochen worden.

In Stade hatten Einbrecher in der Zeit zwischen Freitag, 14. März, und Sonntag, 16. März, in der Bäckerei in der Gottlieb-Daimler-Straße nach Beute gesucht. Laut Polizei konnten die Diebe allerdings nur „eine geringe Menge an Bargeld“ erbeuten.

Ende 2024 schlugen Diebe in Apensen zu - und hatten Transporter von Bäcker Schrader aufgebrochen. Ihre Beute: Schlüssel für Filialen in Neu Wulmstorf und Elstorf. Bei der anschließenden Einbruchstour in den Läden hinterließen die Täter so fast keine Spuren.

Nicht nur im Kreis Stade gab es in den vergangenen Wochen vermehrt Einbrüche in Bäckereien. Auch in den Nachbarkreisen Harburg und Rotenburg soll es zu mehreren Vorfällen gekommen sein. (set/vdb)

Weitere Artikel