Diebe nehmen Bäckerei und Imbiss in Stade ins Visier

Kriminelle haben aus einer Stader Bäckerei ein geringe Menge Bargeld erbeutet (Symbolbild). Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Bäckereien locken Einbrecher immer wieder. Jetzt hatten es Diebe auf eine Filiale in Stade abgesehen. Sind dieselben Täter auch in einen Imbiss eingestiegen?
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
In der Zeit zwischen Freitag, 14. März, 16 Uhr, und Sonntag, 16. März, 15 Uhr, sind Unbekannte in einen Imbiss in der Carl-Benz-Straße eingebrochen, nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, berichtet die Stader Polizei am Montag.
„Mit einer geringen Menge Bargeld als Beute konnten sie anschließend unerkannt die Flucht antreten“, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Er schätzt den Schaden auf rund 2000 Euro.
Immer wieder Einbrüche in Bäckereien
Einen weiteren Einbruch gab es in der Bäckerei in der Gottlieb-Daimler-Straße. Bohmbach vermutet, dass es sich um dieselben Täter handelt. Die Diebe hatten den Angaben zufolge eine hintere Tür der Bäckerei aufgebrochen, um in die Räumlichkeiten zu gelangen. „Sie haben ebenfalls hier nur eine geringe Menge Bargeld erbeuten können.“ Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 500 Euro.
Kriminelle im Kreis Stade hatten es zuletzt immer wieder auf Bäckereien abgesehen. In der vergangenen Woche waren Einbrecher in eine Filiale der Bäckerei Schrader in Jork eingestiegen; im April 2024 war dort schon einmal auf ähnliche Art und Weise eingebrochen worden. Anfang März 2025 suchten Diebe eine Schrader-Filiale in Buchholz heim.
Ende 2024 schlugen Diebe in Apensen zu - und hatten Transporter von Bäcker Schrader aufgebrochen. Ihre Beute: Schlüssel für Filialen in Neu Wulmstorf und Elstorf. Bei der anschließenden Einbruchstour in den Läden hinterließen die Täter so fast keine Spuren. (pm/vdb)